Smartwatch-Markt : Apple Watch bleibt starker Marktführer – AirPods drücken Absatz

| 14:22 Uhr | 2 Kommentare

Der Apple Watch Absatz ging im ersten Quartal 2020 im Jahresvergleich zurück, berichtet Canalys. Das Marktforschungsunternehmen geht davon aus, dass die Auslieferungen in Höhe von 6 Millionen Einheiten im ersten Quartal 2019 auf 5,2 Millionen im gleichen Quartal dieses Jahres zurückgegangen sind. Verantwortlich für den Rückgang könnte womöglich auch der Erfolg der AirPods sein.

Apple Watch bleibt meist-verkaufte Smartwatch

Die weltweiten Smartwatch-Auslieferungen erreichten im ersten Quartal 2020 14,3 Millionen Einheiten, 12 Prozent mehr als im Vorjahr, trotz COVID-19. Obwohl die Apple Watch Auslieferungen um 13 Prozent zurückgingen, bleibt Apples Smartwatch-Plattform die größte der Welt. watchOS hat im Laufe des Quartals 4 Millionen neue aktive Nutzer gewonnen, so dass sich die installierte Gesamtbasis auf geschätzte 70 Millionen beläuft. In den nächsten drei Monaten wird Apple wohl die 100-Millionen-Marke knacken.

Eine Erklärung für den Rückgang ist der Erfolg der Huawei Smartwatches, die zusätzliche Marktanteile erlangen konnten. Insbesondere die Huawei Watch GT 2 soll beliebt sein. Huawei hat seine jährlichen Auslieferungen mehr als verdoppelt und bei der Gelegenheit Samsung auf den dritten Platz verwiesen.

Ein weiterer Faktor für den Rückgang der Apple Watch Marktanteile ist der Erfolg der AirPods. So erklärt Canalys, dass die In-Ear-Kopfhörer den wohl größten Anziehungspunkt für die Verbraucher von Apple-Zubehör entwickelt haben. Damit wurden die Ohrhörer das neue „Must-Have“ Accessoire von Apple. Nicht, dass Apple sich beschweren würde: Wenn sich Verbraucher jeweils nur ein Apple Wearable zu einem bestimmten Zeitpunkt leisten können, wird es Apple nicht allzu viel ausmachen, ob es sich um AirPods oder eine Apple Watch handelt.

Und das Gesamtbild zeigt ohnehin, dass Apple seinen ersten Platz 1 mit 5,2 Millionen abgesetzten Einheiten gegenüber dem zweitplatzierten Huawei mit 2,1 Millionen Einheiten immer noch bequem halten konnte:

Marktanteile

  1. Apple: 36,3 Prozent
  2. Huawei: 14,9 Prozent
  3. Samsung: 12,4 Prozent
  4. Garmin: 7,3 Prozent
  5. Fitbit: 6,2 Prozent
  6. Andere: 22,8 Prozent

Kategorie: Apple

Tags:

2 Kommentare

  • Bananarama

    Analystengeschwätz wie dieses muss man nicht ernst nehmen.
    Canalys ist auf einem Bullshit-Level mit IDC und Gartner. Also weg damit.

    18. Jun 2020 | 15:18 Uhr | Kommentieren
  • Gogo

    @banarama,
    Ok, wenn du es besser weißt oder mehr Informationen hast lass uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben.

    18. Jun 2020 | 18:52 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar zu Gogo Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert