macOS Big Sur: Safari kann jetzt 4K-HDR- und Dolby Vision-Inhalte auf Netflix streamen

| 14:21 Uhr | 0 Kommentare

Im Zuge der WWDC zeigte sich, dass macOS Big Sur eine neue Version von Safari mit mehreren Verbesserungen enthält, einschließlich der Unterstützung des HEVC-Codec, der unter anderem von Netflix für höhere Auflösungen verwendet wird. Wie der Entwickler Ishan Agarwal bemerkte, hat der Streaming-Dienst nicht lange auf sich warten lassen und implementierte für seine Streaming-Plattform die Möglichkeit mit der neuen Safari-Version 4K-HDR-Inhalte zu streamen.

Netflix 4K-HDR und Dolby Vision auf dem Mac

Netflix bietet schon seit langer Zeit 4K-Inhalte an, aber Mac-Nutzer konnten diese aufgrund von Hardware- und Software-Beschränkungen bisher nicht genießen. Selbst nachdem Apple neue Mac-Modelle auf den Markt gebracht hatte, die vollständig mit High Efficiency Video Coding (HEVC) kompatibel sind, hat Safari noch nicht mitgespielt, was einer der Hauptgründe für Netflix war, seinen Inhalt auf 1080p-Auflösung zu beschränken. Das soll sich mit macOS Big Sur ändern, denn Apple hat Safari mit dem HEVC-Codec bekannt gemacht und somit ist der Browser jetzt fit für die 4K-HDR- und Dolby Vision-Inhalte.

Leider ist laut Apple für den 4K High Dynamic Range-Stream ein Mac erforderlich, der 2018 oder später eingeführt wurde. Das bedeutet, dass ältere Macs weiterhin nur mit 1080p-Videos auf Netflix vorlieb nehmen müssen, selbst wenn macOS Big Sur installiert ist.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass Apple den VP9-Codec für Apps unter iOS 14 und tvOS 14 aktiviert hat, mit dem Nutzer zum ersten Mal 4K-HDR-Videos auf YouTube ansehen können. In der neuen Safari Version des aktuellen macOS Big Sur Build fehlt jedoch nach wie vor die Unterstützung des VP9-Codec.

Kategorie: Mac

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 12 (Pro) bestellen

ohne Vertrag im Apple Online Store

iPhone 12 (Pro) bei der Telekom
iPhone 12 (Pro) bei Vodafone
iPhone 12 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 12 vorbestellen