Brand Finance hat sich auch dieses Jahr wieder auf die Suche nach den wertvollsten Marken gemacht. Während Amazon und Apple mit Platz 1 bzw. Platz 2 ihre Spitzenpositionen wieder verteidigen konnten, verdrängt Microsoft Konkurrent Google von der dritten Position.
Amazon bleibt die wertvollste Marke
Die Marktforscher von Kantar haben den neuen BrandZ-Report veröffentlicht. Allgemein ist zu beobachten, dass trotz der Auswirkungen von COVID-19 die wertvollsten Marken der Welt ihren Gesamtmarkenwert um 5,9 Prozent steigern konnten.
Laut den Einschätzungen der Analysten steht Amazon mit einem Markenwert von 415,9 Milliarden Dollar (+32 Prozent gegenüber 2019) für rund ein Drittel des Gesamtzuwachses der Top 100. Apple folgt mit einem veranschlagten Markenwert von 352,2 Milliarden Dollar. Der iPhone-Hersteller kann mit 14 Prozent ein solides Wachstum verbuchen und beansprucht damit bereits im fünften Jahr Platz 2 im BrandZ-Ranking.
Neuer Dritter im Bunde ist Microsoft mit 326,5 Milliarden Dollar, der mit einem Wachstum von 30 Prozent an Google (Platz 4 mit 323,6 Milliarden Dollar) vorbeiziehen konnte. Ein Grund für den Erfolg ist das Wachstum des cloudbasierten Arbeitsplatz-Ökosystems und der allgemein gestiegene Bedarf am Home-Office, wovon auch Apple profitiert hat. Google verzeichnete lediglich ein relativ geringes Wachstum von 5 Prozent.
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