Intel stellt Thunderbolt 4 vor

| 19:15 Uhr | 0 Kommentare

Intel hat am heutigen Tag Thunderbolt 4 vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine eine universelle Kabelschnittstelle der nächsten Generation. Sie entspricht vollständig den USB4-Spezifikationen und bietet erweiterte Funktionalitäten sowie eine erhöhte Mindestleistung.

(Credit: Intel Corporation)

Thunderbolt 4 ist da

Intel hat Thunderbolt 4 angekündigt. Zum ersten Mal unterstützt die Thunderbolt-Schnittstelle Docks mit bis zu vier Thunderbolt-Ports und Universalkabeln mit bis zu zwei Metern Länge. Intels kommende mobile Prozessoren mit dem Codenamen “Tiger Lake” werden Thunderbolt 4 als erste integrieren.

Darüberhinaus hat Intel die Thunderbolt 4-Controller der Serie 8000 angekündigt. Dies ist mit Geräten, die mit Thunderbolt 3-Technologie ausgestattet sind, vollständig kompatibel sind.

Die wichtigsten Features im Überblick

Thunderbolt 4 baut auf den Innovationen von Thunderbolt 3 als universelle Kabelverbindung auf. Die neue Technologie ermöglicht eine permanente Übertragungsrate von 40 GBit/s sowie den Transfer von Daten, Videosignalen und Strom über eine einzige Verbindung. Bei der neuen Schnittstelle handelt es sich um die bisher umfassendste Thunderbolt-Spezifikation, die vielfältigen Industriestandards entspricht – darunter USB4, DisplayPort und PCI Express (PCIe). Sie ist vollständig kompatibel mit früheren Thunderbolt- und USB-Generationen. Die Zertifizierungsanforderungen von Thunderbolt 4 umfassen:

  • Verdoppelung der minimalen Video- und Datenanforderungen im Vergleich zu Thunderbolt 3.
    • Video: Unterstützung für zwei 4K-Displays oder ein 8K-Display.
    • Daten: PCIe mit 32 Gbit/s für Speichergeschwindigkeiten von bis zu 3.000 MB/s.
  • Unterstützung für Docks mit bis zu vier Thunderbolt 4-Ports.
  • Aufladen von Akkus an mindestens einem Computeranschluss[2].
  • Computer, die an ein Thunderbolt-Dock angeschlossen sind, beenden den Ruhezustand, wenn die Tastatur oder Maus berührt wird.
  • Erforderlicher Intel VT-d-basierter DMA-Schutz (Direct Memory Access), um physische DMA-Angriffe zu verhindern. Weitere Informationen finden sich im Thunderbolt Security Brief.

Die branchenführenden Funktionen der Thunderbolt-Produkte ermöglichen die nahtlose Übertragung von Daten, Videosignalen und Strom über einen einzigen USB Typ C-Anschluss.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im Laufe dieses Jahres wird Intel die neuen Thunderbolt 4-Controller-Serie 8000 ausliefern, darunter auch:

  • JHL8540 und JHL8340 Host-Controller für Computerhersteller
  • JHL8440 Gerätesteuerung für Zubehörhersteller

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert