Apple TV: YouTube 4K ist da, aber ohne HDR oder 60 fps

| 19:55 Uhr | 0 Kommentare

Eines der am meisten erwarteten Updates für das Apple TV ist die Unterstützung von YouTube 4K Videos. Als tvOS 14 im September erschien, fehlte diese Funktion jedoch. Nachdem YouTube die Bild-in-Bild-Unterstützung im Web für iOS 14 wieder aktiviert hat, steht nun auch endlich die erwartete 4K-Unterstützung für das Apple TV an. Somit können YouTube-Zuschauer jetzt 4K-Videos auf dem Apple TV sehen. Es gibt jedoch derzeit noch einige Einschränkungen.

Fotocredit: Apple

YouTube 4K Videos auf dem Apple TV

Eine der wichtigsten Neuerungen von tvOS 14 ist die Kompatibilität mit Googles VP9-Codec, der eigentlich auch das 4K-Streaming auf YouTube für Nutzer des Apple TV ermöglichen sollte. Trotz der offiziellen Veröffentlichung von tvOS 14 blieb die 4K-Option in der YouTube App jedoch aus.

Wie nun einige Reddit-Nutzer entdeckt haben, wird derzeit die 4K-Option in der YouTube-App auf dem Apple TV freigeschaltet. Den Berichten zufolge erhalten Apple TV Besitzer die Unterstützung auf Set-Top-Boxen mit tvOS 14, tvOS 14.0.1 und der tvOS 14.2 Beta. Hierbei handelt es sich um ein serverseitiges Update von YouTube. Die 4K-Option steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht allen Nutzern zur Verfügung, sollte in den nächsten Tagen jedoch komplett ausgerollt werden.

Weiterhin heißt es, dass die 4K YouTube Videos auf dem Apple TV noch mit zwei Einschränkungen zu kämpfen haben. So fehlt momentan die Unterstützung von HDR. Zudem sind die Videos auf 30 Bilder pro Sekunde beschränkt. Wie Flatpanels HD erklärt, fallen Videos mit 50 oder 60 Bildern pro Sekunde auf eine Auflösung von 1440p zurück. Es bleibt zu hoffen, dass hier nachgebessert wird. Ein offizielles Statement steht derzeit noch aus.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 12 (Pro) bestellen

ohne Vertrag im Apple Online Store

iPhone 12 (Pro) bei der Telekom
iPhone 12 (Pro) bei Vodafone
iPhone 12 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 12 vorbestellen