Small Business Program: Entwickler feiern die Gebührensenkung im App Store

| 11:56 Uhr | 0 Kommentare

Apple hatte letzte Woche sein „Small Business Program“ bekannt gegeben, das kleine Unternehmen unterstützen soll, indem die anfallenden App-Store-Gebühren für diese Entwickler auf 15 Prozent reduziert werden. Nach der Präsentation des Programms dauerte es nicht lange, bis die größten Kritiker des App Stores (Epic Games und Spotify) wieder etwas auszusetzen hatten. Nun veröffentlicht Apple das überwältigende positive Feedback der Entwicklergemeinde, die sich über die Gebührensenkung sehr freut.

Fotocredit: Apple

Freude und Erleichterung

Apple richtet sich mit dem „Small Business Program“ an Unternehmen, die bis zu 1 Million Dollar pro Jahr auf Apples Download-Plattform verdienen. Mit der Maßnahme sollen kleine Unternehmen sowie unabhängige Entwickler unterstützt und Innovationen beschleunigt werden. Die Reduzierung der Gebühren wird schätzungsweise 98 Prozent der iOS App-Entwickler zugutekommen.

Apple hat nun eine Pressemitteilung veröffentlicht, die eine lange Liste mit Zitaten von App-Entwicklern enthält, die mit den Änderungen sehr zufrieden sind. Hier eine Auswahl:

Matt Hutton, Gründer und Kreativdirektor von Little 10 Robot (Entwickler der App „Tots Letters and Numbers“)

„Das wird uns mit Sicherheit zusätzlichen Wind in die Segel bringen. Apps zu erstellen ist für mich eine Freude. Allein der App Store macht das möglich. Danke an das Team von Apple.“

Andrea Huey, Mitbegründerin und CTO von Broadstreet (Entwickler der App „Brief“)

„Apple ist immer für die Rebellen eingetreten – der kleine Mann im großen Kampf. Brief ist einer dieser kleinen Emporkömmlinge, die die Art und Weise verändern wollen, wie die Welt Nachrichten erfährt, und wir sind so froh, dass Apple uns den Rücken stärkt. Es sind Momente wie dieser, die zeigen, dass sich das Unternehmen wirklich um kreative Menschen auf der ganzen Welt kümmert.“

Marah Lidey, Mitbegründerin und Co-CEO von Shine (Entwickler der App „Shine“)

„Dies ist ein wirklich spannendes Update, das einen bedeutenden Einfluss auf unser Geschäft haben könnte. Da wir im vergangenen Jahr eine so starke Zugkraft im App Store erfahren haben, sind wir sowohl aufgeregt als auch gespannt, wie sehr dieses Update das Geschäft im nächsten Jahr beeinflussen wird“.

Curtis Herbert, Gründer von Consumed by Code (Entwickler von Slopes Ski & Snowboard)

„Ich war sehr aufgeregt, als ich mit dieser Nachricht aufgewacht bin. Das bedeutet für uns einen Umsatzanstieg von 21 Prozent, was enorm ist. Es senkt die Anforderungen für neue Entwickler, die versuchen, ein Unternehmen zu gründen. Da COVID viele von uns in diesem Jahr hart getroffen hat, ist dies eine dringend benötigte Verschnaufpause, die vielen von uns helfen wird, den Sturm zu überstehen“

Von Christian Selig, Entwickler der App „Apollo“:

„Das hat mir meinen Morgen versüßt. Das wird mir definitiv so sehr helfen. Es wird Entscheidungen wie die Einstellung von zusätzlicher Hilfe oder die Anschaffung besserer Ausrüstung, der Besuch von Konferenzen, mehr Werbung usw. viel leichter zu rechtfertigen machen, und es bedeutet mir wirklich sehr viel, dass Apple so etwas Großartiges tut! Es wird meinem Geschäft sehr helfen.“

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.