Entwickler virtualisiert erfolgreich ARM-Version von Windows auf M1-Mac

| 18:46 Uhr | 0 Kommentare

Der Entwickler Alexander Graf hat erfolgreich die ARM-Version von Windows auf einem M1-Mac virtualisiert und damit gezeigt, wie der M1-Chip schon jetzt in der Lage ist, das Betriebssystem von Microsoft auszuführen.

Fotocredit: Apple

Windows für Apple Silicon

Da der M1-Chip auf einer ARM-Architektur basiert, ist es nicht mehr möglich, die x86-Version von Windows mit Boot Camp zu installieren, wie es bei früheren Intel-basierten Macs der Fall war. In einem Tweet berichtet Entwickler Alexander Graf nun, dass er es mit dem Open-Source-Virtualisierungsprogramm QEMU geschafft hat, die ARM-Version von Windows auf Apples M1-Chip zu virtualisieren. Obwohl sich Grafs Experiment noch in einem frühen Stadium befindet, glaubt er, dass andere seine Ergebnisse reproduzieren können.

Apples Software-Entwicklungschef Craig Federighi sagte kürzlich, dass die Einführung von Windows auf M1-Macs „von Microsoft abhängt“. So erklärte er, dass ausschließlich Microsoft entscheidet, ob Windows den Sprung auf die M1-Macs schafft. Die Kerntechnologien seien bei den M1-Macs vorhanden. Allerdings muss Microsoft sich entscheiden, ob das Unternehmen seine ARM-Version von Windows für den Mac lizenzieren will.

Kategorie: Mac

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert