Die Apple Watch dominiert weiterhin den Smartwatch-Markt. Blickte die Apple Smartwatch im Q3/2019 auf einen Marktanteil von 26 Prozent, waren es ein Jahr später 28 Prozent. Betrachtet man die generierten Umsätze, so wird Apples Marktposition noch stärker unterstrichen.
Apple Watch: 28 Prozent Marktanteil im Q3/2020
Counterpoint hat den Smartwatch-Markt im Q3/2020 analysiert. Demnach wurden im Jahresvergleich 6 Prozent mehr Smartwatches verkauft als ein Jahr zuvor. Apple erreichte einen Markanteil von 28 Prozent. Dies stellt im Vergleich zum Q3/2019 eine Steigerung von 2 Prozentpunkten dar. Blickt man auf die Umsätze, die mit den Smartwatch-Verkäufen generiert wurden, so kam Apple auf einen Umsatz von 2,3 Milliarden Dollar im letzten Quartal. Beim Umsatz generierte Apple damit rund die Hälfte aller Smartwatch-Umsätze.
Senior Analyst Sujeong Lim sagte: „In Bezug auf den Umsatz ist die Position von Apple noch stärker. Im dritten Quartal wurden 2,3 Milliarden US-Dollar erzielt, fast die Hälfte der weltweiten Smartwatch-Lieferungen und ein Anstieg von 18% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Samsung stagnierte im ersten Halbjahr 2020. Da es im Vergleich zu Apple weniger Premium-Verbraucher anspricht, war die Nachfrage von seiner Basis während der Pandemie schwächer. Mit der Einführung der Galaxy Watch 3 erholte sie sich jedoch im dritten Quartal. In Bezug auf den Umsatz wuchs Samsung im Jahresvergleich um 59% und erwartet jetzt eine gute Wachstumsdynamik.“
Weltweit wurden in China die meisten Smartwatches im letzten Quartal verkauft. Damit hat China die USA in dieser Statistik überholt.
Würde man noch Fitnessarmbänder und Riemchen mit einer Stundenanzeige
rausrechnen würden es 2020 wahrscheinlich 40% Marktanteil sein.
Fitnessarmband = Smartwatch 🧐 nö !
Bei PKW gibt es —- Kleinwagen – Mittelklasse – SUV – Luxusklasse ( Premium )