Seitdem Apple die Original AirPods vor ein paar Jahren auf den Markt gebracht, verkaufen sich die drahtlosen Apple Kopfhörer wie geschnitten Brot. Diese Einschätzung spiegelt sich nun in einer aktuellen Analyse wieder.
Markt für drahtlose Kopfhörer wächst rasant – AirPods profitieren
Die Marktforscher von Strategy Analytics haben sich mit dem Markt für drahtlose Kopfhörer beschäftigt und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass dieser im vergangenen Jahr um beeindruckende 90 Prozent gewachsen ist. Apple ist einer der größten Profiteure.
Aus dem Bericht geht hervor, dass im letzen Jahr mehr als 300 Millionen Bluetooth-Kopfhörer verkauft wurden. Weiter heißt es, dass die Unterkategorie „komplett drahtlosen Kopfhörer“ (TWS, True Wireless Stereo) besonders beliebt sind. Genau in diese Kategorie fallen die AirPods, die den größten Marktanteil für sich verbuchen können. Die komplett drahtlosen Kopfhörer haben im vergangenen Jahr ein Wachstum von rund 90 Prozent erlebt. Auf die AirPods fallen knapp 50 Prozent Marktanteil. Die aktuelle Gesundheitskrise soll ein Treiber für die starken Verkäufe gewesen sein.
Die AirPods dominieren zwar mit deutlich Abstand den Markt, gleichzeitig ist jedoch zu beobachten, das der Wettbewerb und zahlreiche Low-Budget-Kopfhörer am Apple Markanteil knabbern.
Zuletzt hat Apple die AirPods Max auf den Markt gebracht. Die Apple Over-Ear-Kopfhörer dürfen allerdings bei einem Preis von rund 600 Euro nicht zu besonders nennenswerten Verkaufszahlen beitragen. Im Laufe dieses Jahres wird mit der Vorstellung der AirPods Pro 2 und der AirPods 3 gerechnet. Diese beiden Modellen dürften sich hingegen wieder millionenfach verkaufen.
- Aktive Geräuschunterdrückung für immersiven Klang
- Transparenzmodus, um dein Umfeld zu hören und darauf reagieren zu können
- Automatisches Einschalten und Verbinden
- Einfaches Einrichten für alle deine Apple Geräte
- Ein spezieller dynamischer Treiber von Apple liefert Hi‐Fi Audio
- Die Aktive Geräuschunterdrückung blendet Außengeräusche aus, damit du ganz in deine Musik...
0 Kommentare