Happy Birthday: Das iPad feiert seinen 11. Geburtstag

| 20:11 Uhr | 2 Kommentare

Heute vor 11 Jahren hat Steve Jobs das erste iPad im Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco vorgestellt. Trotz einer anfänglichen Skepsis, hat das iPad den Tablet-Markt mehr geprägt, als jedes andere Gerät und wurde zu Recht ein großer Erfolg.

Der nächste große Wurf

„Das iPad ist unsere fortschrittlichste Technologie in einem magischen und revolutionären Gerät zu einem unglaublichen Preis“, sagte Jobs in einer Pressemitteilung am 27. Januar 2010. „Das iPad erschafft und definiert eine völlig neue Kategorie von Geräten, die Nutzer mit ihren Apps und Inhalten auf eine viel intimere, intuitivere und unterhaltsamere Weise als je zuvor verbinden werden.“

Nachdem Apple im Jahr 2007 das iPhone einführte und den Smartphone-Markt etabliert hatte, war schließlich vor 11 Jahren der Zeitpunkt gekommen, seinen iOS-Nutzern ein Tablet-Gerät zu verkaufen. Das iPad wurde zu Anfangs mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Dies lag jedoch nicht an der Qualität des Geräts. Analysten und Kritiker hatten das iPad zunächst einfach falsch verstanden.

Entgegen der Annahme der Experten wollte Apple keinen mobileren Mac verkaufen. Vielmehr wollte das Unternehmen eine neue iOS-Erfahrung schaffen. Die Kunden hatten das Prinzip glücklicherweise verstanden und dankten es Apple mit Verkaufszahlen. So gingen 300.000 iPads am ersten Verkaufstag über die Ladentheken. Im ersten Verkaufsquartal verkaufte Apple 3,27 Millionen iPads und sicherte sich damit den Spitzenplatz im Tablet-Segment.

Apple ändert die Strategie

Nachdem das iPad seinen damaligen Höhepunkt im Jahr 2014 erreicht hatte, begannen jedoch die Verkäufe des Tablets langsam zu sinken. Das Problem war hausgemacht. Die neuen Plus-Varianten der iPhones wilderten auf einmal in dem Revier der iPads, was Apple zu einer Neustrukturierung der Sparte zwang.

Apple reduzierte die Anzahl der Grundmodelle und schaffte so ein klareres Bild des Angebots. Weiterhin brachte das Unternehmen mit dem iPad Pro ein Gerät, welches man nun sogar als Computer-Ersatz bewarb. Was früher noch vermieden werden sollte, war jetzt ein Verkaufsargument.

Das neue Image hatte Erfolg und das iPad Pro konnte nicht zuletzt dank des Apple Pencil punkten. In Zukunft wird Apple hier aller Voraussicht noch offensiver in Richtung Mac gehen. So heißt es in der Zulieferkette, dass noch dieses Jahr der erfolgreiche M1-Chip des Macs auch in einer iPad-Serie zum Einsatz kommen wird. Apple legt jedoch weiterhin großen Wert darauf, iPadOS und macOS voneinander zu trennen. So soll es weder einen Mac mit Touch-Screen-System geben, noch ein iPad mit einem Mac-Betriebssystem.

Den größten Verkaufserfolg brachte vor allem eine aggressivere Preisgestaltung. Die neuen Einsteiger-Geräte hoben das iPad-Geschäft in neue Höhen. Trotz eines schwächelnden Tablet-Marktes, schaffte es Apple so wieder den Vorsprung zur Konkurrenz auszubauen. Mittlerweile führen zudem Home-Office und Fernunterricht zu einem erhöhten Bedarf an neuer Hardware. Und das iPad gehört hierbei zu den gefragtesten Produkten.

Als Geburtstagsvideo haben wir hier für euch die Präsentation des iPads:

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Kategorie: iPad

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2 Kommentare

  • S1

    Und seit elf Jahren hadere ich mit mir, ob ich mir mal eins holen sollte oder nicht. Als im November das MacBook Air mit M1 Chip rauskam, hab ich bereits während der Präsentation cmd+R auf der Apple Store Seite gedrückt gehalten!

    27. Jan 2021 | 20:42 Uhr | Kommentieren
    • MrUNIMOG

      Sagen wir so.. Seit 11 Jahren sind jedes Jahr gute Gründe hinzugekommen, sich eins zu holen…

      27. Jan 2021 | 20:55 Uhr | Kommentieren

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