Corona-Warn-App 1.14 ist da: Neue Funktionen für das Kontakt-Tagebuch

| 6:45 Uhr | 0 Kommentare

Nachdem vor wenigen Tagen die Corona-Warn-App in Version 1.13 freigegeben wurde, steht nun das Update auf Version 1.14 bereit. Innerhalb der nächsten 48 Stunden steht dieses allen Anwendern zur Verfügung. In unserem Fall kann das Update bereits geladen werden. Die Aktualisierung bringt neue Funktionen ins Kontakt-Tagebuch.

Corona-Warn-App 1.14 ist da

Das vor wenigen Wochen eingeführte Kontakt-Tagebuch wird nun durch das Projektteam der Deutschen Telekom und SAP um weitere Funktionen erweitert und fügt der freiwilligen Datenspende weitere Datenpunkte hinzu.

In Version 1.14 (unter iOS ist es Version 1.14.3) haben die Entwickler erneut Feedback der App-Nutzer umgesetzt. Im Falle einer roten Kachel können Nutzer nun in der Kontakthistorie ihres Kontakt-Tagebuchs sehen, ob sich das erhöhte Risiko aus einer oder mehreren Begegnung(en) mit erhöhtem Risiko ergeben hat oder aufgrund von mehreren Begegnungen mit niedrigem Risiko. Das ist unter Version 2 der Schnittstelle von Apple und Google (ENF V2), auf die die Corona-Warn-App zugreift, möglich.

Zudem wurde das Kontakt-Tagebuch um die Funktion erweitert, dass Nutzer nun bei jedem Ort die Dauer des Aufenthalts hinzufügen können. Hat das Treffen länger oder kürzer als 15 Minuten gedauert? Wurde eine Maske getragen und fand das Treffen im Freien oder drinnen statt? Zudem können zu jedem Kontakt kurz Notizen hinzugefügt werden. Dort könnt ihr individuelle Umstände festhalten.

Die mit dem letzten Update eingeführte Datenspende wird nun erweitert. Haben Nutzer die Datenspende aktiviert, übermittelt die App nun unter anderem zusätzlich, wie sich ein erhöhtes Risiko (rote Kachel) zusammensetzt: Hat es sich aus mehreren Begegnungen mit geringem Risiko ergeben oder durch andere Parameter, wie der Abstand während oder Dauer eines Zusammentreffens?

Nutzer können mit Version 1.14 außerdem noch schneller zu ihrem Kontakt-Tagebuch gelangen und einen Eintrag hinzufügen ohne die App öffnen zu müssen: Wenn sie das Icon der Corona-Warn-App auf dem Bildschirm ihres Smartphones für einige Sekunden gedrückt halten, öffnet sich ein Pop-Up-Menü. Dort können Nutzer dann Tagebuch-Eintrag für heute hinzufügen auswählen.

‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert