Apple kaufte im Jahr 2016 SourceDNA

| 12:04 Uhr | 0 Kommentare

Jahr für Jahr kauft Apple verschiedene Unternehmen. Einige Akquisitionen werden bekannt, andere laufen unter dem Radar. Eine Übernahmen aus dem Jahr 2016 wird erst jetzt bekannt. Vor fünf Jahren übernahm Apple SourceDNA. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen zur Malware-Erkennung.

Apple kaufte im Jahr 2016 SourceDNA

Aus dem aktuellen Gerichtsverfahren zwischen Apple und Epic Games geht hervor, dass Apple im Jahr 2016 das Malware-Erkennungs-Startup SourceDNA gekauft hat.

SourceDNA war ein Unternehmen, das ein automatisiertes System zur Überprüfung von Apps auf Malware oder bösartigen Code erstellt hat. E-Mails, die während der Anhörung von Apple und Epic Games veröffentlicht wurden, weisen darauf hin, dass das Unternehmen an einer Übernahme von SourceDNA bereits im Jahr 2015 interessiert war.

„Das XcodeGhost-Problem hat viel größeres Interesse an der Übernahme von SourceDNA geweckt“, sagte Trystan Kosmynka, Senior Director des App Review-Prozesses bei Apple. „Jetzt wäre ein opportunistischer Zeitpunkt, um diese Gespräche wieder aufzunehmen.“

Die E-Mail bezieht sich auf XcodeGhost, eine Malware, die 2015 eine Reihe von Apps im App Store befallen hatte. SourceDNA enthüllte 2015 auch die Existenz von Entwicklertools von Drittanbietern, die Informationen heimlich aufzeichneten, die gegen die Richtlinien von Apple verstießen.

Laut E-Mail lag das Interesse in der Übernahme unter anderem in dem „Weltklasse“-Ingenieur und Sicherheitsexperten-Gründer Nate Lawson, seiner patentierten binäre nAnalysetechnologie und seinem speziell angefertigten Dekompiler.

Während seiner Aussage im Gerichtsverfahren sprach Kosmynka auch über die Tools, mit denen Apple Malware im App Store-Überprüfungsprozess abfängt. Er sagte, dass die SourceDNA-Ingenieure nach der Übernahme durch Apple ein neueres Tool basierend auf der Technologie des Startups erstellt haben.

(via Appleinsider)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.