iOS 15 & iPadOS 15: Beta 5 ist da [Update: tvOS 15 ebenso]

| 19:15 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat vor wenigen Augenblicken die Beta 5 zu iOS 15 und iPadOS 15 veröffentlicht. Damit geht es weiter im Takt und eingetragene Entwickler haben eine weitere Möglichkeit, sich mit dem kommenden iPhone- und iPad-Update zu beschäftigen.

Beta 5 steht bereit: iOS 15 & iPadOS 15

Apple arbeitet weiterhin fieberhaft an iOS 15 und iPadOS 15. Noch werden allerdings ein paar Wochen vergehen, bis die finale Version bereit steht. Nichtsdestotrotz dürfte die Hälfte auf dem Weg zur finalen Version mittlerweile passiert worden sein. Nun werden die Schritte von Beta zu Beta kleiner und Apple fokussiert sich auf Optimierungen. Gleichzeitig werden noch kleinere neue Funktionen implementiert.

Hier die Kurzform der iOS 15 Neuerungen

iOS 15 ist ein umfangreiches Update mit leistungsstarken Features, die das iPhone Erlebnis verbessern. iOS 15 macht FaceTime Anrufe natürlicher und führt SharePlay für gemeinsame Erlebnisse ein. Es hilft Nutzern mit neuen Verwaltungsmöglichkeiten für Mitteilungen, sich besser konzentrieren und fokussieren zu können und macht Fotos und Suche intelligenter, um schnell auf Informationen zuzugreifen. Apple Karten bringt neue Möglichkeiten, die Welt zu erkunden. Die Wetter App wurde mit mehr grafischen Anzeigen von Wetterdaten neu gestaltet. Wallet unterstützt jetzt Hausschlüssel und Ausweisdokumente. Das Surfen im Web mit Safari ist mit einer neuen Tableiste und Tabgruppen noch einfacher. iOS 15 enthält zusätzlich neue Datenschutzeinstellungen in Siri, Mail und an weiteren Stellen im System, um die Nutzerdaten noch stärker zu schützen.

Beta-Profil vorausgesetzt, können Entwickler ab sofort die Beta 5 herunterladen und auf ihren Geräten installieren. Am einfachsten erfolgt dies „over-the-air“ (OTA) direkt am iPhone oder iPad.

Mit der Beta 4 hatte Apple beispielsweise die Benutzeroberfläche von Safari optimiert. Welche Anpassungen die Beta 5 mit sich bringt, ist aktuell noch nicht bekannt. Falls uns diese Informationen vorliegen, werden wir Nachberichten.

Update 19:30 Uhr: Die Beta 5 zu tvOS 15 kann ebenso von eingetragenen Entwicklern geladen werden.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert