Apple verschiebt Einführung von SharePlay [iOS 15]

| 19:45 Uhr | 2 Kommentare

Apple hat soeben die Beta 6 zu iOS 15, iPadOS 15 und tvOS 15 für eingetragene Entwickler zum Download bereit gestellt. Wie nun bekannt wird, wird Apple die Einführung der Funktion „SharePlay“ verzögern.

Apple verschiebt Einführung von SharePlay [iOS 15]

Für uns gehört die Funktion „SharePlay“ zu den größten Neuerungen, die iOS 15 und Co. mit sich bringen. Umso ernüchterner ist es, dass Apple diese Neuerung verzögert. SharePlay in iOS 15 wird von Apple wie folgt beschrieben

Nutzer:innen können jetzt mit SharePlay Erlebnisse teilen, während sie mit Freund:innen über FaceTime verbunden sind, beispielsweise gemeinsam Songs mit Apple Music hören, eine Fernsehsendung oder einen Film synchron ansehen oder ihren Bildschirm teilen, um zusammen Apps anzusehen. SharePlay funktioniert auf iPhone, iPad und Mac und mit der geteilten Wiedergabesteuerung kann jede:r in einer SharePlay Session die Wiedergabe starten, pausieren oder vorwärts springen. SharePlay lässt sich sogar auf Apple TV ausweiten, sodass Nutzer:innen Sendungen oder Filme auf einem großen Bildschirm betrachten können, während sie über FaceTime verbunden sind und es hält die Wiedergabe für alle synchron. Disney+, ESPN+, HBO Max, Hulu, MasterClass, Paramount+, Pluto TV, TikTok, Twitch und viele andere integrieren SharePlay in ihre Apps – und schaffen damit völlig neue Möglichkeiten, sich zu verbinden.

Wie eingangs erwähnt, steht ab sofort die Beta 6 zu iOS 15 und Co. als Download bereit. Begleitet hat Apple das SahrePlay Development Profile veröffentlicht und informiert wie folgt

SharePlay wurde für die Verwendung in den Entwickler-Beta 6 Versionen von iOS 15, iPadOS 15 und tvOS 15 deaktiviert und wird in der kommenden Beta 6 Version von macOS Monterey deaktiviert. SharePlay wird auch für die Verwendung in den ersten finalen Versionen im Herbst dieses Jahres deaktiviert. SharePlay wird für zukünftige Entwickler-Betaversionen wieder aktiviert und wird im Laufe dieses Herbsts in Software-Updates veröffentlicht. Ihr Team kann die SharePlay-Unterstützung für Ihre Apps weiter entwickeln, indem es dieses Entwicklungsprofil installiert.

Kurzum: Die Verzögerung von SharePlay ist mehr als schade. Auf der anderen Seite ist es seitens Apple die richtige Entscheidung, die Neuerung zu verzögern, wenn  es zu viele Probleme im aktuellen Beta-Stadium gibt.

2 Kommentare

  • Marco

    Manchmal frage ich mich, ob die bis Juni jeden Jahres nur in der Ideenschmiede sitzen oder ob da auch ernsthaft entwickelt wird. Zum jetzigen Zeitpunkt sollten alle Features bereits laufen und nur noch die letzten Tests in der Abnahme sein, wenn man etwas versprochen hat und in einem Monat an den Markt will. Da braucht mir auch niemand was anderes erzählen – enttäuschend, da es sich um eine der wenigen wirklichen Änderungen in iOS 15 handelt.

    18. Aug 2021 | 8:11 Uhr | Kommentieren
    • Schmidtskatz

      Naja, vielleicht sind ja bei eben gerade bei den letzten Tests Probleme erkannt worden, die einen stabilen Release verhindern.

      18. Aug 2021 | 13:26 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert