Beta 7 ist da: iOS 15, iPadOS 15, tvOS 15 und watchOS 8

| 19:35 Uhr | 1 Kommentar

Apple hat soeben die siebte Beta zu iOS 15 & iPadOS 15 veröffentlicht. Was lässt sich festhalten? Die Intervalle zwischen den einzelnen Betas werden kürzer. Dies ist ein Indiz dafür, dass wir uns langsam aber sicher auf der Zielgeraden der Entwicklung befinden.

Apple veröffentlicht Beta 7 zu iOS 15 und iPadOS 15

Vor wenigen Augenblicken hat Apple die Beta 7 zu iOS 15 und iPadOS 15 veröffentlicht. Dies bedeutet, dass sich registrierte Entwickler ab sofort eine neue Vorabversion des kommenden großen Updates für das iPhone und iPad herunterladen können. Am einfachsten erfolgt dies direkt über das iPhone / iPad -> Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate. Als Voraussetzung müsst ihr allerdings das passende Beta-Profil installiert haben.

iOS 15 ist ein umfangreiches Update mit leistungsstarken Features, die das iPhone Erlebnis verbessern. iOS 15 macht FaceTime Anrufe natürlicher und führt SharePlay für gemeinsame Erlebnisse ein. Es hilft Nutzern mit neuen Verwaltungsmöglichkeiten für Mitteilungen, sich besser konzentrieren und fokussieren zu können und macht Fotos und Suche intelligenter, um schnell auf Informationen zuzugreifen. Apple Karten bringt neue Möglichkeiten, die Welt zu erkunden. Die Wetter App wurde mit mehr grafischen Anzeigen von Wetterdaten neu gestaltet. Wallet unterstützt jetzt Hausschlüssel und Ausweisdokumente. Das Surfen im Web mit Safari ist mit einer neuen Tableiste und Tabgruppen noch einfacher. iOS 15 enthält zusätzlich neue Datenschutzeinstellungen in Siri, Mail und an weiteren Stellen im System, um die Nutzerdaten noch stärker zu schützen.

Die Neuerungen werden von Beta zu Beta kleiner. Die meisten Funktionen sind implementiert und nun geht es an den Feinschliff. Mit der letzten Beta hat Apple beispielsweise die SharePlay Funktion deaktiviert (diese wird im Herbst mit einem iOS 15.X Update nachgereicht), Anpassungen an der Safari-Oberfläche vorgenommen sowie die ein oder andere Kleinigkeit implementiert. 

Welche Neuerungen die Beta 7 mit sich bringt, kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Wir gehen in erster Linie von Bugfixes aus. Sobald uns diese Erkenntnisse vorliegen, werden wir nachberichten.

Update: auch die Beta 7 zu tvOS 15 und watchOS 8 steht bereit.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • Uwe

    Ich habe zum ersten Mal seit circa zehn Jahren die automatischen Updates bei Apple deaktiviert aufgrund der Durchsuchung von Bildern auf iPhone und iPad.

    27. Aug 2021 | 21:50 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert