Tim Cook: AAPL-Aktienoptionen im Wert von 750 Millionen Dollar werden fällig

| 22:55 Uhr | 0 Kommentare

Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass Apple Mitbegründer Steve Jobs krankheitsbedingt als CEO zurück getreten ist und Tim Cook zum neuen Apple Chef ernannt wurde. Gleichzeitig wurden Cook Aktienoptionen zugesprochen, die nun – zehn Jahre später – gemeinsam mit weiteren Optionen fällig werden.

Tim Cook: AAPL-Aktienoptionen im Wert von 750 Millionen Dollar werden fällig

Apple teilte vor zehn Jahren der US-Börsenaufsicht mit, dass in Verbindung mit der Ernennung von Tim Cook, dem neuen CEO vom Aufsichtsrat AAPL-Aktienoptionen übertragen werden. Diese erhalt er, wenn er zu einem bestimmten Zeitpunkt noch im Unternehmen tätig ist.

Wie Bloomberg berichtet, wird Cook diese Woche rund 5 Millionen AAPL-Aktien im Wert von 750 Millionen US-Dollar erhalten. Ein Teil der Auszahlung war davon abhängig, dass Apples Aktienrendite „mindestens zwei Drittel der Unternehmen im S&P 500 übertraf“. Dies konnte Apple problemlos erreichen.

Bloomberg schreibt

Als er vor 10 Jahren die Nachfolge von Jobs antrat, bezweifelten einige Beobachter, dass der technokratische Cook mit der Starpower seines Vorgängers mithalten und die Erfolgsserie von Apple fortsetzen könnte. Aber nach seiner Übernahme hat sich der Umsatz des Unternehmens mehr als verdoppelt und seine Aktien erzielten eine Rendite von mehr als 1.100%, wodurch der Marktwert auf über 2 Billionen US-Dollar gestiegen ist. Die Aktien sind in diesem Jahr um 12% gestiegen.

Cooks Vermögen wird aktuell auf 1,5 Milliarden Dollar geschätzt. Im Jahre 2015 gab er zu verstehen, dass er plant sein gesamtem Vermögen zu spenden, nachdem er für die College-Ausbildung seines Neffen gesorgt. In der Tat spendet Cook regelmäßig an nicht näher genannte Wohltätigkeitsorganisationen.

(via Bloomberg)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 13 (Pro) bestellen

ohne Vertrag im Apple Online Store

iPhone 13 (Pro) bei der Telekom
iPhone 13 (Pro) bei Vodafone
iPhone 13 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 13 bestellen