Telekom: 5G an 296 Standorten aufgebaut

| 22:22 Uhr | 1 Kommentar

Vor wenigen Tagen hat die Deutsche Telekom darüber informiert, dass man hierzuland eine 5G-Bevölkerungsabdeckung von 85 Prozent erreicht hat. Nun geht das Unternehmen noch einmal etwas ausführlicher auf die Materie ein und informiert zusätzlich über den LTE-Ausbau.

Foto: Telekom 5G-Antenne

Telekom baut Mobilfunk an 820 Standorten aus

Die Deutsche Telekom baut ihr Mobilfunknetz kontinuierlich weiter aus.In den vergangenen neun Wochen wurden bundesweit 296 neue 5G Standorte errichtet.

„Wir drücken beim Mobilfunk-Ausbau weiter aufs Tempo“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Aktuell funken mehr als 32.000 Standorte im Netz der Telekom. Zusätzlich nehmen wir jährlich mehr als 1500 neue Standorte in Betrieb. Hinzu kommen LTE- und 5G-Erweiterungen an tausenden bestehenden Standorten. Im Rahmen unserer massiven Ausbauaktivitäten wird 5G zum neuen Standard im Mobilfunknetz der Telekom.“

Dank DSS (Dynamic Spektrum Sharing) ist an diesen Standorten immer auch LTE nutzbar. Darüber hinaus hat die Telekom an 420 Standorten zusätzliche LTE-Kapazitäten geschaffen. Außerdem wurden 104 neue LTE-Standorte gebaut.
Die Bevölkerungsabdeckung bei LTE liegt jetzt bei 98,8 Prozent.
Und auch 5G-Empfang ist im Netz der Telekom mittlerweile fast die Regel. Bereits heute können rund 85 Prozent der Bevölkerung auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen.

Kategorie: Apple

Tags:

1 Kommentare

  • netsrot

    Ist ja toll zu lesen…was die Herren sich da selbst einreden…. Frage mich nur wie das rechnerisch funktioniert….die etlichen weißen Flecke in Deutschland wo es Bevölkerung gibt aber fast NULL Netzempfang…
    Ein tolles Beispiel der Raum um Rendsburg sprich der Ort Fockbek….echt eine Katastrophe, da kannst du dein Handy ausmachen….
    Aber wirklich IHR seid ganz toll…weiter so Telekom 🙁

    08. Sep 2021 | 23:38 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert