Blutsauerstoffsensor der Apple Watch 6 überzeugt in Studie

| 14:15 Uhr | 0 Kommentare

Laut einer Studie der Universität von São Paulo ist die Apple Watch Series 6 ein „zuverlässiger Weg“, um den Sauerstoffgehalt im Blut bei Patienten mit Lungenerkrankungen zu überwachen. Wie die Studie festhält, wird die Apple Watch in zukünftigen medizinischen Behandlungen eine wichtige Rolle spielen können.

Apple Watch Blutsauerstoffsensor ist „zuverlässig“

Mit der Apple Watch Series 6 wurde ein Blutsauerstoffsensor (SpO2-Sensor) in der Smartwatch integriert, der den Nutzern einen besseren Überblick über ihre allgemeine Fitness gibt. Der neue Sensor ist bei der US-Gesundheitsaufsicht als „Wellness“-Produkt klassifiziert. (die Hintergründe hatten wir euch hier zusammengefasst). Apples SpO2-Sensor ist somit kein Medizingerät, dennoch zeigt eine Studie, dass er einige ernsthafte medizinische Anwendungen haben könnte.

In der Studie der brasilianischen Universität von São Paulo wurde die Apple Watch Series 6 mit zwei kommerziellen Pulsoximetern verglichen. Rund 100 Patienten aus einer pneumologischen Ambulanz mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD) und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) wurden mit den Geräten analysiert.

Die Apple Watch Series 6 meldete im Durchschnitt zwar leicht höhere Oximetriewerte, die Studie kommt jedoch zu dem Schluss, dass „keine signifikanten Unterschiede“ sowohl bei den Blutsauerstoff- als auch bei den Herzfrequenzwerten vorliegen. Zudem wird festgehalten, dass die Apple Watch „ein zuverlässiger Weg ist, um die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung bei Patienten mit Lungenerkrankungen unter kontrollierten Bedingungen zu ermitteln.“ Weiterhin heißt es in der Studie: „Der Fortschritt der Smartwatch-Technologie wird sich weiter verbessern und es sollten weitere Studien zur Bewertung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit bei verschiedenen Arten von Krankheiten durchgeführt werden.“

(via 9to5Mac)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.