Weitere Infos zum neuen MacBook Pro: Gewicht, Größe, Prozessoren, HDMI, 3.5mm Kopfhöreranschluss und mehr

| 8:21 Uhr | 0 Kommentare

Am gestrigen Abend war es endlich soweit und Apple hat das lang ersehnte MacBook Pro 2021 vorgestellt. Herzstück der neuen Mac-Notebooks sind die neuen M1 Pro und M1 Max Prozessoren. Diese versprechen einen enormen Leistungsschub. Mittlerweile sind ein paar Stunden seit der Ankündigung der neuen MacBook Pro vergangenen und immer mehr kleinere Details zu den neuen Geräten werden bekannt. Wir haben euch ein paar spannende Infos zusammengetragen. Hier findet ihr das neue MacBook Pro im Apple Online Store.

Weitere Infos zum neuen MacBook Pro

Größe und Gewicht

Blicken wir zunächst auf die Größe und das Gewicht der neuen Modelle. Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass das neue MacBook Pro 2021 etwas größer und schwerer als sein Vorgänger ist. Exemplarisch blicken wir auf das 16 Zoll Modell

2021er 16 Zoll MacBook Pro

  • Gewicht: 2,1Kg (M1 Pro) – 2,2Kg (M1 Max)
  • Höhe: 1,68cm
  • Breite: 35,57cm
  • Tiefe: 24,81cm

2019er 16 Zoll MacBook Pro

  • Gewicht: 2,0
  • Höhe: 1,62cm
  • Breite: 35,79cm
  • Tiefe: 24,59cm

Externe Displays

Der neue M1 Max Chip unterstützt bis zu drei Pro Display XDRs und einen 4K TV gleichzeitig. Der M1 Pro Chip unterstütz bis zu zwei Pro Display XDRs gleichzeitig.

14 Zoll Modell mit 8-Core CPU und 14-Core GPU erhältlich

Während der Keynote sprach Apple bzgl. des M1 Pro Chip von einem 10-Core CPU und 16-Core GPU Chip. Allerdings bietet Apple das neuen 14 Zoll Modell auch mit einem M1 Pro mit einer 8-Core CPU und 14-Core GPU an.

M1 Max mit 24 GPU-Core Option

Apple bietet den M1 Max nicht nur mit 32-Core GPU an, ihr könnt euch je nach Modell auch für eine 24-Core GPU entscheiden.

HDMI

Erfreulicherweise setzt Apple bei den neuen MacBook Pro Modellen auf mehr Anschlüsse. Unter anderem verbaut Apple einen HDMI-Porrt und setzt dabei auf HDMI 2.0. Dies bietet Unterstützung für ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz. HDMI 2.1 würde 120Hz ermöglichen. Wir gehen davon aus, dass Apple ein internes Bandbreitenproblem hatte, um HDMI 2.1 zu verbauen.

3,5mm Kopfhöreranschluss

Auch der 3,5mm Kopfhöreranschluss feiert sein Comeback. Der 3,5 mm Kopfhörer­anschluss bietet fortschrittliche Unterstützung für Kopfhörer mit hoher Impedanz.

Netzteile

Das 14 Zoll Einsteiger-Modell wird mit einem 67W USB-C Netzteil ausgeliefert, das High-End 14 Zoll Modell verfügt über ein 96W Netzteil. Beim 16 Zoll Modell wird durchgängig ein 140W Ladegerät mitgeliefert.

Tastatur

Apple setzt beim neuen MacBook Pro auf eine neu entwickelte Tastatur in schwarzem Design. Die Touch Bar wurde eliminiert und durch eine Funktionsleiste mit klassischen Tasten ersetzt. Touch ID ist verbaut. Dabei setzt Apple auf einen Ring, wie wir ihn beim iPhone kennengelernt haben.

Kategorie: Mac

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.