Deutsche Telekom gewinnt auch Chip-Netztest 2022

| 17:33 Uhr | 0 Kommentare

Im Laufe des heutigen Tages haben wir euch bereits auf den Connect-Netztest 2022 aufmerksam gemacht. Die Deutsche Telekom konnte den Gesamtsieg für sich verbuchen und sich weiter verbessern. Aber auch Vodafone und o2 konnten ihre Netz aufwerten. Dieses Ergebnis spiegelt sich auch im Chip-Netztest 2022 wieder. Zum zwölften Mal in Folge wurde die Deutsche Telekom zum Testsieger erklärt.

Deutsche Telekom gewinnt auch Chip-Netztest 2022

Die Deutsche Telekom kann am heutigen Tag einen Doppelsieg für sich verbuchen. Nicht nur beim Connect-Netztest, sondern auch beim Chip-Netztest hat das Bonner Unternehmen die Nase vorn. Entsprechend knallen in Bonn die Sektkorken und so schreibt das Unternehmen:

Den bundesweiten Chip Netztest gewinnt die Telekom bereits zum zwölften Mal in Folge. Das Mobilfunknetz bekommt die Gesamtnote „sehr gut“ und liegt im Vergleich in allen vier Testkategorien vorn: Mobiles Internet, Sprache, Verfügbarkeit und 5G.

In der Kategorie 5G gewinnt die Telekom mit der Bestnote 1,2. Die Testteams bescheinigen der Telekom eine 5G-Verfügbarkeit von mehr als 95 Prozent in den Städten und mehr als 82 Prozent auf dem Land entlang der geprüften Fahrtstrecken. Im Mittel liegt die 5G Downloadgeschwindigkeit bei fast 500 Mbit/s. Zehn Prozent der Downloads auf der 3,6 Gigahertz-Frequenz sind sogar schneller als 750 Mbit/s. Auch bei der durchschnittlichen Reaktionszeit (Latenz) liegt die Telekom mit rund 26 Millisekunden klar vorne.

Downloads über das LTE Netz liefen im Schnitt mit mehr als 113 Mbit/s. Dieser Wert liegt deutlich über dem Messergebnis des Vorjahres. Auch beim Surfen und Telefonieren im Zug erhält das Telekom Netz als einziges die Note „gut“. Das Telefonieren im Telekom Netz funktioniert quasi fehlerfrei bei sehr hoher Sprachqualität.

Das Team von Chip hat mit dem Messpartner Net Check die Qualität der Mobilfunknetze getestet. Dabei sind Messungen analysiert worden, die per Auto, Zug und zu Fuß erfasst wurden. Zusätzlich hat Chip Crowdsourcing Daten in den Test mit einfließen lassen. Dafür wurden drei Milliarden anonyme Datensamples über zwölf Wochen ausgewertet.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.