Neuer Rekord im Mobilfunk: o2 knackt 2 Milliarden Grenze bei Datennutzung und Telefonie

| 22:33 Uhr | 0 Kommentare

o2 hat bekannt, dass das Unternehmen sowohl bei der Datennutzung als auch bei der Telefonie die 2 Milliarden Grenze geknackt hat. Niemals zuvor wurden im o2-Netz mehr Daten verbraucht und telefoniert.

o2 knackt 2 Milliarden Grenze bei Datennutzung und Telefonie

Aufgrund der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen hagelt es im deutschen Mobilfunk neue Rekordwerte bei der Telefonie und Datennutzung. Das o2 Netz knackt erstmals die 2 Milliarden Gigabyte-Grenze beim Datenverbrauch pro Jahr. In den letzten elf Monaten verschickten o2 Kunden mehr mobile Daten durch das Netz als jemals zuvor. Parallel durchbrach das o2 Netz auch die Schwelle von 2 Milliarden Telefonie-Stunden, da insbesondere aufgrund der Corona-Entwicklungen in den vergangenen Monaten besonders viel miteinander telefoniert wurde.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

5G-Ausbau schreitet weiter voran

In diesem Jahr hat o2 den 5G Ausbau deutlich vorangebracht. Mittlerweile funken bereits rund 3.900 5G-Antennen auf der 3,6 GHz-Frequenz, die sich besonders gut für leistungsfähiges 5G eignet. Vom schnellen 5G-Netz profitieren o2 Kunden in Städten wie Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Essen, Köln, Stuttgart, Mainz, Frankfurt, Wiesbaden, Hannover, Leipzig und vielen mehr.

o2 schreibt

Jetzt macht o2 einen weiteren Schritt und startet den 5G-Ausbau in der Fläche, um noch mehr Städte und ländliche Regionen mit dem schnellen Mobilfunkstandard zu versorgen: Der Anbieter hat bereits die ersten rund 2.000 5G-Antennen livegeschaltet, die auf den reichweitenstarken Frequenzen 700 MHz und 1800 MHz funken. Bei 1800 MHz setzt o2 auf die bei 5G in Deutschland vorwiegende Dynamic Spectrum Sharing-Technologie, die 4G und 5G flexibel miteinander kombiniert. Das Unternehmen befindet sich damit voll im Plan, um bis Jahresende 2021 rund 30 Prozent sowie bis Ende 2022 bereits die Hälfte der deutschen Bevölkerung mit 5G zu versorgen.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert