MacBook: Konzept zeigt, was mit einem faltbaren Bildschirm möglich wäre [Video]

| 21:30 Uhr | 0 Kommentare

Letzte Woche gab es zwei Berichte, die besagen, dass Apple an einer Art faltbarem MacBook-Display arbeitet. Der Designer Antonio De Rosa hat jetzt eine Reihe von Renderings und ein Video erstellt, in denen er zeigt, wie ein solches Gerät aussehen könnte.

Fotocredit: Antonio De Rosa

Faltbares MacBook und iPad vereint

Beide Berichte zu den faltbarem MacBooks stammen aus zuverlässigen Quellen, so dass klar scheint, dass Apple zumindest mit dieser Idee spielt, auch wenn die genaue Art eines möglichen Produkts noch nicht eindeutig ist.

Der Display-Analyst Ross Young wies auf ein MacBook mit virtueller Tastatur hin, das sich bei Verwendung einer externen Tastatur zu einem größeren Bildschirm ausklappen lässt. Er erklärte:

„Wir führen Apple jetzt in unserer Roadmap für faltbare Notebooks auf. Wir haben gehört, dass es Interesse an der bisher größten Bildschirmgröße, etwa 20,x Zoll, gibt. Diese Größe könnte eine neue Kategorie für Apple schaffen und würde zu einem echten Dual-Use-Produkt führen, einem Notebook mit einer Tastatur in Standardgröße, wenn es gefaltet ist, und zur Verwendung als Monitor, wenn es nicht gefaltet ist und mit einer externen Tastatur verwendet wird.“

Mark Gurman von Bloomberg griff diese Idee auf, schlug aber vor, dass es sich um ein hybrides MacBook/iPad handeln könnte. Er schrieb:

„Mir wurde gesagt, dass Apple in der Tat ein faltbares MacBook/iPad-Hybridgerät mit zwei Bildschirmen in Erwägung zieht, das den zweiten Ansatz verfolgen würde. Es würde die physische Tastatur und das Trackpad gegen eine vollständige Touchscreen-Basis austauschen.“

De Rosas Konzept-Modell eines solchen MacBooks hat ein physisches Trackpad mit einer virtuellen Tastatur. Zusammengeklappt sieht es nicht viel anders aus als die heutigen MacBooks, nur mit einem größeren Seitenverhältnis.

Die virtuelle Tastatur ermöglicht es den Nutzern, zwischen verschiedenen Designs zu wählen und das Gerät mit verschiedenen Apps für völlig unterschiedliche Zwecke zu nutzen. Außerdem steht das volle Display zur Verfügung, wenn es als riesiges iPad oder mit einer externen Tastatur verwendet wird.

In dem Video seht ihr das Konzept in Aktion:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kategorie: Mac

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.