Mac anschaffen: Kredit, Ratenzahlung, Leasing oder Refurbished?

| 7:03 Uhr | 0 Kommentare

Dass Macs mit Power, smarter Funktionalität, Langlebigkeit und einem hohen Wiederverkaufswert punkten, steht außer Frage. Trotz der Vorzüge der Geräte bringt die Anschaffung einen finanziellen Aufwand mit sich, der nicht immer ohne Weiteres aufgebracht werden kann. Dank individueller Finanzierungen muss trotzdem nicht auf die leistungsfähigen Geräte verzichtet werden. Zudem sind Leasing und generalüberholte Produkte attraktive Optionen. Informatives zu den verschiedenen Möglichkeiten hier zum Nachlesen.

Kosteneinblick und Kredite zur Finanzierung

Während das MacBook Air (M1 Chip) bereits ab 1.199 Euro erhältlich ist, startet das M2-Modell bei 1.499 Euro. Das MacBook Pro (14 und 16 Zoll) schlägt bereits mit mindestens 2.249 Euro zu Buche. Für den Mac Pro werden sogar Minimum 6.499 Euro fällig. Auch das Pro Display XDR liegt mit einem Preis ab 5.499 Euro im oberen Segment der Marke. Reicht das Ersparte nicht, um derartige Beträge auf einen Schlag zu bezahlen, oder sollen Rücklagen unberührt bleiben, kann eine Finanzierung eine sinnvolle Lösung sein. 

Zum einen sind klassische Ratenkredite bei der Hausbank eine Option. Zum anderen ist es aus Kostengründen ratsam, die regionalen Konditionen mit digitalen Angeboten zu vergleichen. Insbesondere Onlinekredite bieten Sparpotenzial, weil hierbei der bürokratische Aufwand minimiert wurde. Unter anderem erlaubt beispielsweise der 5000 € Kredit über auxmoney (Kreditvermittler) eine papierlose Abwicklung und eine schnelle Kreditanfrage innerhalb von Minuten. Stimmen die Voraussetzungen, ist das Kapital für den Mac bei Onlinekrediten zum Teil innerhalb von 24 Stunden auszahlungsbereit. Auch Personen mit eingeschränkter Bonität wie beispielsweise Studenten, Selbstständige oder Arbeitnehmer in der Probezeit haben bei fairen Kriterien zur Feststellung der Kreditwürdigkeit realistische Kreditchancen.

Bei einer Finanzierung ist darauf zu achten, dass die monatlichen Raten tatsächlich finanziell zu stemmen sind und die Laufzeit gleichzeitig möglichst kurz gehalten wird. Längere Laufzeiten gehen mit einem höheren effektiven Jahreszins einher, welcher die Kreditkosten steigen lässt.

Ratenzahlung – weniger Belastung pro Monat

Direkt über Apple ist eine Finanzierung per Ratenzahlung möglich. Dank einer Null-Prozent-Finanzierung lassen sich die Gesamtkosten für den Mac auf mehrere Monatsraten verteilen und nach und nach abzahlen. Mit einem Rechner ermöglicht Apple die Berechnung der monatlichen Raten abhängig vom gewünschten Kreditbetrag. Bei einem 2.000 Euro Kredit und einer Laufzeit von einem Jahr liegt die Monatsrate zum Beispiel bei 166,67 Euro (Schätzwert siehe Apple-Shop)

Leasing erhält die Liquidität

Das Leasen von Macs ist unter anderem bei Selbstständigen beziehungsweise Unternehmen beliebt, um die Liquidität zu schonen. Beim Leasingvertrag wird ein monatlicher Betrag als Nutzungsgebühr bezahlt. Anders als beim Kauf ist der Anschaffungspreis somit nicht direkt fällig, stattdessen leisten Leasingnehmer ein vereinbartes Leasingentgelt und werden unmittelbar mit geringeren Ausgaben konfrontiert.

Am Ende derartiger Verträge können Nutzer die Geräte zurückgeben, um sich beispielsweise für ein moderneres zu entscheiden, oder einen restlichen Kaufpreis zahlen damit das Gerät in den eigenen Besitz übergeht. Auch für private Mac-Anwender kann Leasing praktisch sein, wenn stets ein aktuelles Gerät genutzt werden soll, ohne regelmäßig mit Kauf und Verkauf beschäftigt zu sein.

Achtung: Viele Leasingverträge müssen gemäß der Allgemeinen Leasingbedingungen vor Ende der Laufzeit fristgerecht gekündigt werden. Verstreicht die Kündigungsfrist, verlängert sich der Vertrag automatisch. 

Refurbished Macs – gut für den Geldbeutel und die Umwelt

Wer garantierte Qualität auch bei gebrauchten Macs erwartet, entscheidet sich für das zertifizierte Refurbished-Angebot von Apple. Die Geräte aus zweiter Hand werden generalüberholt, gründlich gereinigt und mit einer Garantie von einem Jahr wieder verkauft. Die Lieferung erfolgt in neuer Verpackung mit dem dazugehörigen Zubehör. Apple bietet die refurbished Macs mit Support und Service. Um einen Eindruck zum Sparpotenzial zu vermitteln, nachfolgend zwei Neugeräte im Vergleich mit refurbished Macs:

MacNeugerätRefurbished
MacBook Air 

(M1 Chip, 13,3" Display, 8-Core CPU)
1.199 Euro959 Euro
Mac mini

(M1 Chip, 8-Core CPU, 512 GB SSD)
1.129 Euro869 Euro

Tipp: Gutschrift für Gebrauchtgeräte erhalten

Beim Kauf eines neuen Macs gilt es zu prüfen, ob es im Rahmen von Apple Trade In für ein Eintauschgerät eine Gutschrift gibt. Nach Einsenden des Altgeräts prüft Apple dieses und zieht den Restwert vom aktuellen Favoriten ab. Für einen gut erhaltenen iMac sind bis zu 760 Euro Gutschrift möglich.

Vergangenen Freitag feierte das neue MacBook Air (M2) seinen Verkaufsstart. Die ersten Reviews machten deutlich, dass Apple ein nahezu perfektes Notebook auf den Markt gebracht hat.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare