Nervige „Copy & Paste“-Popups in iOS 16: Apple spricht von einem unerwünschtem Verhalten

| 17:07 Uhr | 0 Kommentare

Eine Woche ist es mittlerweile her, dass Apple die finale Version von iOS 16 veröffentlicht hat. Im Großen und Ganzen läuft das Update bei uns ziemlich gut. Ein paar wenige Bugs zeigen sich trotzdem. So sind uns eins, zwei Darstellungsfehler beim Bearbeiten des Sperrbildschirms aufgefallen und zudem zeigen sich nervige „Copy & Paste“-Popups. Dabei handelt es sich laut Apple allerdings um ein „absolut nicht gewünschtes Verhalten.“. Das Kamera-Problem existiert bei uns wiederum nicht.

Apple arbeitet an Bugfix-Update: Nervige „Copy & Paste“-Popups in iOS 16

Wenn eine App auf die Zwischenablage zugreifen möchte, um Text, Bilder und mehr einzufügen, erhält ein Anwender unter iOS 16 immer ein nerviges Popup, mit dem der Anwender jedes Mal gefragt wird, ob eine bestimmte Apps, Elemente einer anderen App einfügen darf. Das Ganze ist auf Dauer ein wenig lästig und wurde bereits von zahlreichen Nutzern kritisiert.

MacRumors-Leser Kieran schickte eine E-Mail an Craig Federighi und Tim Cook , in der er sich über die ständige Aufforderung beschwerte und sich dafür einsetzte, dass Apple den Zugriff auf die Zwischenablage genauso behandelt, wie iOS den Zugriff Dritter auf Standort, Kamera, Mikrofon und mehr behandelt.

Daraufhin schloss sich Ron Huang, ein leitender Manager bei Apple, der Mail-Konversation an und sprach davon, dass dieses Verhalten seitens Apple nicht gewünscht sei. Vielmehr werde man dem Ganze auf den Grundgehen. „Stay tuned“, hieß es zum Ende der Mail.

Die Kurzfassung lautet: Wir arbeiten an einem Bugfix. Aktuell arbeitet Apple an iOS 16.1. Mit der Freigabe des X.1 Updates rechnen wir Mitte bis Ende Oktober. Vorab könnte noch ein iOS 16.0.X Update erscheinen, welches sich um die gröbsten Fehler kümmert.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

iPhone 14 (Pro) bestellen

iPhone 14 (Pro) bei der Telekom
iPhone 14 (Pro) bei Vodafone
iPhone 14 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 14 bestellen