iOS 16 und iOS 15.7 sind da: Apple stoppt Signatur von iOS 15.6.1

| 12:15 Uhr | 2 Kommentare

Die Ereignisse wiederholen sich zwar nicht von Woche zu Woche, jedoch in regelmäßigen Abständen. Kurz nachdem Apple ein iOS Update veröffentlicht hat, wird die Signatur der „veralteten“ Version eingestellt. Dieses Mal trifft es iOS 15.6.1.

Apple stoppt Signatur von iOS 15.6.1

In der Nacht zu heute hat Apple die Signatur von iOS 15.6.1 gestoppt. Dies kommt nicht wirklich überraschend und ein solches Ereignis wiederholt sich in regelmäßigen Abständen. Nachdem Apple kürzlich sowohl iOS 16 als auch iOS 15.7 veröffentlicht hatte, wird iOS 15.6.1 nicht mehr benötigt.

Bei iOS 15.7 handelt es sich um ein reines Bugfix-Update. Nutzer, die nicht auf iOS 16 aktualisieren wollen oder können, haben mit dem X.7 Update eine neue iOS-Version mit an die Hand bekommen, die verschiedene Sicherheitslücken schließt.

Anders sieht es hingegen mit iOS 16 aus. Anfang letzter Woche stellte Apple mit iOS 16 ein großes Update mit allerhand Neuerungen für das iPhone bereit.

Kaum stehen die neuen iOS-Versionen bereit, wird iOS 15.6.1 nicht mehr signiert. Dies ist ein normaler Prozess. Apple gewährt nach der Freigabe einer neuen iOS-Version ein bestimmtes Zeitfenster, so dass ein Downgrade auf eine ältere Version grds. möglich ist. Dies kann manchmal sinnvoll sein, wenn mit der neuen Version Probleme auftreten. Dann können Anwender zurück auf die funktionierende Version. Dieses Mal gibt es sogar einen Sonderfall. Selbst wenn ihr bereits auf iOS 16 aktualisiert habt, könnt ihr in Form von iOS 15.7 auf iOS 15 zurückkehren.

Parallel laufen bei Apple bereits die Arbeiten an iOS 16.1. Das kommende Update bringt nicht nur Bugfixes, sondern auch neue Funktionen mit sich. Mit der Freigabe rechnen wir Mitte bis Ende Oktober.

Kategorie: Apple

Tags: ,

2 Kommentare

  • Freddy

    ich habe auf mein Ipad 2017 das update auf 15.7 durchgeführt. Danach wurde mir kein Update auf 16, oder jetzt 16.03 angezeigt/ angeboten. Was mache ich falsch oder geht das nicht mehr?

    19. Okt 2022 | 13:15 Uhr | Kommentieren
    • Paul Stengel

      Du musst dein Beta Profil entfernen dann geht es wieder

      02. Nov 2022 | 0:02 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert