DigiTimes: Neue 14″ & 16″ MacBook Pro Modelle kommen noch in diesem Jahr

| 19:14 Uhr | 0 Kommentare

Anfang September hatte Apple den heißen Herbst mit der Vorstellung des iPhone 14 Lineup, neuer Apple Watch Modelle und den AirPods Pro 2 eingeläutet. Im Oktober soll es auf einem weiteren Event die nächsten Produktneuheiten geben. Dabei konzentriert sich das Unternehmen voraussichtlich auf neue Macs und iPads. Passend hierzu bestätigt DigiTimes, dass Apple im vierten Quartal 2022 neue MacBook Pro Modelle auf den Markt bringen will. Der Bericht nennt jedoch keine konkreten Modelle, bezieht sich aber höchstwahrscheinlich auf die nächste Generation der 14 und 16 Zoll MacBook Pros.

Fotocredit: Apple

Neue 14 und 16 Zoll MacBook Pros

Die Gerüchteküche war sich zunächst nicht einig, wenn es um den Release-Zeitpunkt der neuen 14 und 16 Zoll MacBook Pro Modelle geht. Auch ob sie mit 5nm oder 3nm Chips ausgestattet sein werden, sorgte für Diskussionen. Doch langsam zeigt sich ein klareres Bild, was die nächsten Hardware-Veröffentlichungen von Apple angeht.

Es wird erwartet, dass Apple im Oktober eine Veranstaltung abhält, die sich auf den Mac und das iPad konzentriert, so dass es passend wäre, wenn die neuen MacBook Pro Modelle dann angekündigt würden. Diese sollen laut den letzten Gerüchten mit 5nm-SoCs (System on a Chip) ausgestattet sein.

Bereits im August berichtete Bloombergs Mark Gurman, dass sich die neuen MacBook Pro Modelle mit M2 Pro und M2 Max Chips bei Apple in der Entwicklung und Testphase befinden. Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo werden die Notebooks neben den schnelleren Chips nur wenige neue Funktionen bieten, nachdem das High-End MacBook Pro im Oktober 2021 ein großes Redesign erhalten hat.

Bei MacBooks vergehen in der Regel mehrere Generationen zwischen größeren Hardware-Änderungen. Das aktuelle Design umfasst ein flacheres Gehäuse, eine Notch am oberen Rand des Displays, wiederbelebte Anschlüsse wie MagSafe sowie HDMI und mehr.

Die M2 Pro und M2 Max Chips werden zwar weiterhin im 5nm-Verfahren hergestellt, es wird jedoch erwartet, dass sie auf der Basis des neueren 5nm-Prozesses von TSMC, bekannt als „N5P“, gefertigt werden, so dass die neuen MacBook Pro Modelle immer noch merkliche Verbesserungen bei der Leistung und der Energieeffizienz aufweisen sollen. Ein größerer Leistungssprung würde jedoch durch den Wechsel zu 3nm-Chips im Jahr 2023 oder später erfolgen.

Die Einführung des neuen MacBook Air mit dem M2-Chip im Juli in Kombination mit der bevorstehenden Einführung neuer MacBook Pro Modelle könnte dazu führen, dass Apples Notebook-Marktanteil im Jahr 2022 ein Fünf-Jahres-Hoch erreicht, so der Bericht weiter.

Kategorie: Mac

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert