Apple M2 Extreme könnte 48-CPU-Cores, 160 GPU-Core und 384GB Ram erhalten

| 16:23 Uhr | 1 Kommentar

Der Mac Pro ist der letzte verbliebene Mac, der noch nicht den Umstieg von Intel-Prozessoren zu Apple Silicon durchgemacht hat. Apples ursprüngliche Ansage war es, dass innerhalb von zwei Jahren alles Macs umgerüstet werden. Die zwei Jahre laufen im Oktober dieses Jahres aus. Was führt Apple mit dem Gerät im Schilde und welcher M-Chip kommt zum Einsatz? Wie wäre es mit dem M2 Extreme?

Apple M2 Extreme?

Die M1-Reise scheint abgeschlossen zu sein. Was hat Apple mit den M2-Chips vor? Beim M1 setzt Apple auf den M1 Pro, M1 Max und M1 Ultra. So präsentierte der Hersteller im Oktober 2020 ein MacBook Air, ein 13 Zoll MacBook Pro, einen Mac mini sowie einen 24 Zoll iMac mit M1-Chip.

Im Jahr 2021 folgten der M1 Max und M1 Pro beim 14 Zoll und 16 Zoll MacBook Pro. Dieses Jahr kündigte Apple im Frühjahr den Mac Studio an, bei dem der M1 Ultra debütierte. Ein neuer Zyklus startete im Juli mit dem neuen MacBook Air und 13 Zoll MacBook Pro mit M2-Chip. Noch im Laufe des Oktobers könnte Apple ein neues 14 Zoll und 16 Zoll MacBook Pro mit M2 Pro und M2 Max ankündigen.

Neben dem M2, M2 Pro und M2 Max könnte Apple zukünftige weiterhin auf einen M2 Ultra sowie einen neuen M2 Extreme setzen. Macworld hat Apples bisheriges Vorgehen zu folgender These veranlasst:

  • M2: 8-Core CPU und 10-Core GPU, bis zu 24GB Ram
  • M2 Pro: bis zu 10-Core CPU, bis zu 20-Core GPU, bis zu 48GB Ram
  • M2 Max: bis zu 10-Core CPU, 40-core GPU, bis zu to 96GB Ram
  • M2 Ultra: 24-Core CPU, 80-Core GPU, bis zu 192GB Ram
  • M2 Extreme: 48-Core CPU, 160-Core GPU, bis zu 384GB Ram

Bloomberg ging zuletzt von einem Chip mit 40-Core CPU für den kommenden Mac Pro aus. Ob es nun 40 CPU-Kerne oder 48 CPU-Kerne werden, lassen wir mal dahingestellt. In jedem Fall ist sicher, dass der kommende Mac Pro über ausreichend Leistung verfügen wird. Der aktuelle Mac Studio ist für die meisten Nutzer schon völlig überdimensioniert und der Mac Pro wird nochmal eine Liga höher spielen.

Kategorie: Mac

Tags: ,

1 Kommentare

  • Gast1

    Ich bin der Meinung das die M- Chips sehr gute Prozessoren sind und in ihrer Klasse weit vorn liegen. Ein MacPro sollte ein Mega Pc sein der in der Hauptsache schnell zu öffnen ist und besonders ausbaufähig in den Bereichen Prozessor , Ram und Speicher ist.
    Deshalb verstehe ich diesen Mega Prozessor Extreme mit Ram nicht weil er alles ist außer Ausbaufähig . Sogar die Grafikeinheit ist mit auf dem Chip und kann kaum oder gar nicht für Spezialanwendungen angepasst werden.
    Wenn Apple sowas macht warum dann nicht ein Pro , Max oder Ultra auf einer Steckplatte und dafür 2 , 4 oder 8 Einschübe .

    04. Okt 2022 | 22:20 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert