Apple Watch gibt Hinweis auf eine Schwangerschaft vor klinischen Tests

| 7:22 Uhr | 0 Kommentare

Normalerweise sind wir es ja gewohnt, dass die Apple Watch auf Gesundheitsrisiken hinweist oder im richtigen Moment Notfallmeldungen absetzt. Heute haben wir jedoch einen Erlebnisbericht der anderen Art. Dieses Mal wird der cleveren Uhr zugeschrieben, dass sie einen wichtigen Hinweis auf eine Schwangerschaft gegeben hat.

Erhöhte Herzfrequenz gibt Hinweis auf Schwangerschaft

Der Erlebnisbericht wurde von einer Apple Watch-Nutzerin auf Reddit geteilt. Nach Angaben der 34-jährigen Frau wurde sie misstrauisch, dass etwas anders war, als die Smartwatch anzeigte, dass ihre durchschnittliche Ruheherzfrequenz innerhalb weniger Tage erheblich gestiegen war. „Normalerweise liegt meine Ruheherzfrequenz bei etwa 57, aber meine Herzfrequenz ist auf 72 gestiegen“, so die Nutzerin.

Es gibt viele Gründe, warum die Herzfrequenz eines Menschen erheblich ansteigt. Zunächst glaubte die Frau, dass sie an COVID-19 erkrankt sein könnte, da bei manchen Menschen eine schnelle Herzfrequenz zu den Symptomen gehört, doch ein COVID-Test zeigte ihr, dass dies nicht der Fall war. Es schien sich auch nicht um eine normale Erkältung zu handeln. Daraufhin fand sie im Internet einige Artikel, in denen stand, dass auch schwangere Frauen in den ersten Wochen der Schwangerschaft eine beschleunigte Herzfrequenz feststellen können. „Ich las, dass dies manchmal in der Frühschwangerschaft vorkommt, und tatsächlich war der Test sofort positiv“, fügte sie hinzu.

Nachdem die Frau eine Klinik aufgesucht hatte, um einen Schwangerschaftstest zu machen, bestätigte ein Arzt, dass sie in der vierten Woche schwanger war. Die Apple Watch verfügt nicht über eine offizielle Funktion zur Erkennung einer Schwangerschaft, aber es ist interessant zu sehen, wie die Uhr allein durch die Veränderung der durchschnittlichen Herzfrequenz feststellte, dass etwas anderes als gewöhnlich vor sich ging. Zum Abschluss gibt die werdende Mutter den Tipp:

„Ich bin in Panik, weil ich noch nicht bereit für ein weiteres Baby bin, aber das gibt mir Zeit, meine Optionen abzuwägen und darüber nachzudenken, was ich tun werde. Ich weiß, dass dies ein ungewöhnlicher Einsatzbereich für die Uhr sein könnte, aber wenn du eine Frau im gebärfähigen Alter bist und deine Uhr einen Anstieg der Herzfrequenz anzeigt, könnte es einen Test wert sein!“

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert