Vodafone startet dynamischen Energiesparmodus im Mobilfunknetz

| 11:45 Uhr | 2 Kommentare

Es gibt Neuigkeiten von Vodafone Mobilfunknetz. Dieses Mal informiert das Düsseldorfer Unternehmen allerdings nicht darüber, dass neue Mobilfunkmasten errichtet und bestehende Masten erweitert wurden, vielmehr hat Vodafone einen dynamischen Energiesparmodus im Mobilfunknetz gestartet. Wer sagen euch, was sich dahinter verbirgt.

Vodafone startet dynamischen Energiesparmodus im Mobilfunknetz

In der derzeitigen Energiekrise suchen Privatpersonen, Konzerne und Behörden nach kleinen und großen Maßnahmen, um den Energiebedarf so weit wie möglich zu senken. Auch Vodafone hat sich Gedanken dazu gemacht, wie Strom gespart kann. Den größten Hebel sieht das Unternehmen im Netzbetrieb.

Vodafone hat verkündet, den Energieverbrauch im Mobilfunknetz durch den Einsatz einer intelligenten Netzsteuerung reduzieren zu wollen. Dafür will der Digitalisierungskonzern den Energieverbrauch von Mobilfunk-Stationen dynamisch am Nutzungsverhalten und somit am tatsächlichen Bedarf ausrichten. Tests vom „dynamischen Energiespar-Modus“ an rund 100 Stationen sind gestartet. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) begleitet den Prozess mit Blick auf die Versorgungsauflagen. Im Winter soll die Technik dann an weiteren Stationen zum Einsatz kommen. Hochrechnungen weisen auf Einsparpotenziale von bis zu 30.000 Kilowattstunden am Tag hin. Die Netzqualität soll durch die Maßnahmen nicht beeinträchtigt werden.

Vodafone schreibt

Bereits in den vergangenen Jahren hat Vodafone mit zahlreichen Maßnahmen die Energieeffizienz im Mobilfunk stetig verbessert. Dazu gehört auch der dynamische Energiespar-Modus, der den Energie-Verbrauch am tatsächlichen Bedarf der Nutzer anpasst. Heißt: An Mobilfunk-Stationen, in denen gerade wenig Nutzer im Netz surfen, wird automatisch der dynamische Energiespar-Modus aktiviert – wobei weiterhin hohe Bandbreiten von rund 100 Mbit pro Sekunde gesendet werden. Sobald der Bedarf wieder steigt, stellt das Netz automatisch auf volle Kraft mit noch höheren Bandbreiten um. Denn je mehr Menschen in einer Mobilfunkzelle unterwegs sind, desto höhere Bandbreiten werden benötigt, damit jeder einzelne Nutzer schnell und in hoher Qualität im Netz surfen kann. Diese intelligente Funktion kam bislang in den Nachtstunden zum Einsatz, wenn die meisten Menschen schlafen und der Datenverbrauch im Netz entsprechend gering ist.

 

Kategorie: Apple

Tags:

2 Kommentare

  • Maik

    Verstehe nicht. Das Thema gab es doch schon in Berlin an der Party Meile. Dort wurde doch schon Werbung für so ein Verhalten gemacht.

    Das ist doch jetzt keine wirkliche Neuerung.

    17. Okt 2022 | 12:02 Uhr | Kommentieren
  • Thorsten Rohleder

    Also ich schalte diese ganzen Spar-Modi immer ab weil ich die beste Sendeleistung jederzeit haben möchte… zum Glück bin ich kein Vodafone Kunde, sonst würde ich auch auf dynamische Zahlung umstellen. Wer keine 100% Leistung liefert sollte auch keine 100% dafür bekommen!

    17. Okt 2022 | 19:39 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert