Weitere Infos zum neuen iPad und iPad Pro

| 6:28 Uhr | 1 Kommentar

Apple hat heute die 6. Generation des iPad Pro sowie die 10. Generation des iPad angekündigt. Vorgestellt wurden die neuen Tablets in einer „Mini Keynote“. Doch es gibt noch einige weitere interessante Informationen zu den Geräten. Wir zeigen euch, was es noch abseits des Scheinwerferlichts zu beachten gibt.

Fotocredit: Apple

iPad Pro: Unterstützung für Wi-Fi 6E, aber keine GSM/EDGE-Unterstützung, RAM-Konfiguration und mehr

Wie MacRumors herausgefunden hat, werden die Mobilfunkmodelle des neuen iPad Pro keine GSM/EDGE-Unterstützung mehr bieten. EDGE wurde ursprünglich ab 2003 in GSM-Netzen eingesetzt. Die Mobilfunktechnologie, die Datenraten von bis zu 384 kbit/s ermöglicht, war eine Weiterentwicklung der bestehenden GSM/GPRS-Netze.

GSM/EDGE wurde oft als 2,5G bezeichnet, da es die Brücke zwischen der 2G- und der 3G-Technologie bildete, die zu dieser Zeit gerade entwickelt wurde. Viele Netzbetreiber haben ihre EDGE-Netze bereits abgeschaltet oder werden sie bald abschalten. Apple hat sich offensichtlich auch dazu entschieden, dass die Technologie in den neueren Modellen des Cellular iPad nicht mehr benötigt wird.

Apple hat zwar die Unterstützung für GSM/EDGE Mobilfunk entfernt, dafür aber die Unterstützung für Wi-Fi 6E-Netze der nächsten Generation hinzugefügt. Wie das Vorgängermodell unterstützt auch das neue Wi-Fi + Cellular-Modell weiterhin 5G, Gigabit LTE und GPS/GNSS.

Auf der Rückseite des iPad Pro ist „iPad Pro“ aufgedruckt, das Gerät unterstützt ProRes Video mit 4K und bis zu 60FPS und die 16GB Arbeitsspeicher-Konfiguration gibt es nur mit dem 1TB und 2TB Modelle. Alle anderen Modelle verfügen über 8GB Ram.

iPad 10 unterstützt nur die erste Generation des Apple Pencil

Nur der Apple Pencil der ersten Generation wird von dem neuen Einsteiger-iPad unterstützt. Im Gegensatz zu seinem Nachfolger wird der erste Apple Pencil noch zum Aufladen an einen Lightning-Anschluss angeschlossen. Das iPad verfügt jedoch nun über einen USB-C-Anschluss, was bedeutet, dass der Apple Pencil nicht mehr direkt über das iPad aufgeladen (und gekoppelt) werden kann.

Apple bietet hierfür als Zubehör einen separaten USB-C auf Apple Pencil Adapter an, der für 10 Euro erhältlich ist.

iPad Pro und iPad jetzt mit gewebtem USB-C Kabel

Die neuen iPad Pro- und iPad-Modelle enthalten zum ersten Mal ein geflochtenes 1-Meter-USB-C-Ladekabel in der Verpackung. Apple verkauft das gewebte USB‑C Ladekabel auch separat über seinen Online-Store, wobei der Preis auf 25 Euro festgelegt ist.

Das Kabel hat USB-C-Anschlüsse an beiden Enden und ist für die Verwendung mit den neuesten iPad- und Mac-Modellen sowie einer Vielzahl anderer Geräte konzipiert. Apple verkauft weiterhin ein 2 Meter langes USB-C-Kabel ohne geflochtenes Design für 25 Euro.

 

Die neuen iPads können ab sofort über den Apple Online Store bestellt werden.

Kategorie: iPad

Tags: , ,

1 Kommentare

  • None

    Wird das neue iPad (nicht pro) auch mit dem studio display funktionieren?

    19. Okt 2022 | 12:23 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert