Gerücht: Apple testet angeblich macOS auf dem iPad

| 11:25 Uhr | 0 Kommentare

Diejenigen, die davon träumen, dass Mac und iPad eines Tages miteinander verschmelzen, könnten durch ein neues Gerücht Hoffnung schöpfen. So behauptet der Vollzeit-Leaker Majin Bu, dass in Cupertino an einer Version von macOS für das iPad gearbeitet wird.

Fotocredit: Apple

Kommt eine Portierung von macOS auf das iPad?

Auch wenn Apple bisher immer betont hat, dass es keinen Mac mit Touchscreen-Funktionalität geben wird, so besteht zumindest die Möglichkeit, dass macOS auf das iPad zieht. Das behauptet zumindest Majin Bu, der erneut ein Gerücht in den Umlauf bringt, das durchaus noch Reifezeit benötigt. Denn bisher gibt es nur ein vages Foto und die Erwähnung einer speziellen macOS 14 Version für das M2 iPad Pro. Majin Bu schreibt auf Twitter:

„Laut meiner Quelle soll Apple eine kleinere Version von macOS exklusiv für das neue iPad Pro M2 testen! „Mendocino“ soll der Codename für macOS 14 sein. Eine vereinfachte Version soll für das M2 geplant sein.“

Es wäre übrigens nicht das erste Mal, dass macOS auf einem iPad läuft. In der Vergangenheit war dies jedoch nur mit Hilfe einer x86-Emulation und viel Geduld möglich. Zuletzt schaffte es Yevgen Yakovlievs sogar macOS Catalina per Emulation auf dem iPad Pro zum Laufen zu bringen. Das Hochfahren dauerte in einem Video ganze 20 Minuten, obwohl der Ersteller sagte, dass die Version seitdem optimiert wurde und jetzt etwa 5 bis 7 Minuten benötigt, was jedoch immer noch nicht alltagstauglich ist. Somit warten wir ab, was Apple auf der WWDC 2023 über „Mendocino“ zu erzählen hat.

Kategorie: iPad

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert