Apple Q4/2022 Quartalszahlen: 90,15 Milliarden Dollar Umsatz – 20,72 Milliarden Dollar Gewinn

| 22:32 Uhr | 1 Kommentar

Apple hat vor wenigen Augenblicke seine Q4/2022 Geschäftszahlen veröffentlicht. Nachdem der Hersteller vor wenigen Wochen in Aussicht gestellt hatte, dass die Quartalszahlen am heutigen Abend veröffentlicht werden, liegen diese nun Schwarz auf Weiß vor. Auf diese Art und Weise erhalten wir einen Einblick, wie gut die Geschäfte bei Apple in den Juli, August und September gelaufen sind.

Apple Q4/2022 Quartalszahlen

Apple hat soeben die Q4/2022 Quartalszahlen veröffentlicht. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Auch wenn es sich um die Q4 Quartalszahlen handelt, umfassen diese das kalendarische Q3 und somit die Monate Juli, August und September.

Nachdem die Sommermonate verhältnismäßig ruhig verliefen, und auch das Q4 startete verhältnismäßig ruhig. Im Juni kündigte Apple das MacBook Air und 13 Zoll MacBook Pro (jeweils mit M2-Chip) an. Während das 13 Zoll MacBook Pro seit Ende Juni erhältlich ist, startete das neuen MacBook Air im Juli. Im September  nahm das Quartal dann deutlich an Fahrt auf. Apple präsentierte die neuen iPhone 14 Familie, die neuen Apple Watch Modelle sowie die AirPods Pro 2. Diese zuletzt genannten Produkte wirken sich somit nur teilweise auf die Quartalszahlen aus und dürften ihren Fußabdruck deutlich stärker im Weihnachtsquartal hinterlassen.

Blicken wir auf die reinen Zahlen. Apple konnte im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 90,15 Milliarden Dollar (Steigerung um 8 Prozent) bei einem Gewinn von 20,72 Milliarden Dollar (1,29 Dollar Gewinn pro Aktie) erzielen. Im Q4/2021 waren es 83,36 Milliarden Dollar Umsatz bei 20,55 Milliarden Dollar Gewinn (1,24 Dollar Gewinn pro Aktie).

Der Jahresumsatz betrug 394,3 Milliarden Dollar, eine Steigerung von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, und der Jahresgewinn pro Aktie betrug 6,11 Dollar, eine Steigerung von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Die Ergebnisse dieses Quartals spiegeln Apples Verpflichtung gegenüber unseren Kund:innen wider, ständig innovativ und danach bestrebt zu sein, die Welt besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Während wir uns mit unserem leistungsstärksten Produktangebot aller Zeiten auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten, orientieren wir uns bei jedem Schritt und jeder Entscheidung an unseren Werten. Wir engagieren uns nachhaltig für Umweltschutz, den Schutz der Privatsphäre der Nutzer:innen, die Verbesserung der Barrierefreiheit und die Entwicklung von Produkten und Services, die das volle kreative Potenzial der Menschheit freisetzen.“

„Unsere Rekordergebnisse für das Septemberquartal zeigen, dass wir trotz eines schwierigen und unbeständigen makroökonomischen Umfelds in der Lage sind, unsere Ziele effektiv zu erreichen“, sagt Luca Maestri, CFO von Apple. Wir haben weiterhin in unsere langfristigen Wachstumspläne investiert, einen operativen Cashflow von über 24 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und im Laufe des Quartals über 29 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionär:innen zurückgezahlt. Die Stärke unseres Ökosystems, die unübertroffene Kund:innentreue und die Rekordumsätze haben unsere installierte Basis an aktiven Geräten auf ein neues Allzeithoch getrieben. Dieses Quartal krönt ein weiteres Rekordjahr für Apple, mit einem Umsatzwachstum von über 28 Milliarden US-Dollar und einem um 18 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr gestiegenen operativen Cashflow.“

Conference Call

Ab 23:00 Uhr wird Apple weitere Zahlen und die wichtigsten Fakten im Rahmen des Conference Calls bekannt geben. Neben Apple CEO Tim Cook wird sich Apples Finanzchef Luca Maestri den Fragen der Analysten stellen. Die wichtigsten Aussagen des Conference Calls findet ihr morgen früh hier auf Macerkopf.de.

Kategorie: Apple

Tags:

1 Kommentare

  • Gast1

    Und das alles fast one Werbung , dass dürfte sich dann in Q1/22 und Q2/23 nochmal positiv auswirken..
    Apple läuft und kommt noch glimpflich davon. Das der Ausverkauf an der Börse in den USA vorgeplant war dürfte nun auch der letzte mitbekommen haben.
    Dafür sind die Abschläge bei den Tech – Werten einfach zu heftig und völlig übertrieben.

    27. Okt 2022 | 23:05 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert