iPad Pro M2: Apple informiert über Wi-Fi 6E Nutzung

| 18:30 Uhr | 0 Kommentare

Am gestrigen Tag fand der Verkaufsstart des neuen iPad Pro (und des neuen iPad) statt. Das iPad Pro wurde punktuell verbessert. Der Hersteller setzt unter anderem auf den neuen M2-Chip, eine Schwebefunktion für den Apple Pencil, ProRes Videoaufnahme sowie  superschnelles Wi-Fi 6E. Damit sind die neuen iPad Pro die ersten Modelle, die das 6GHz-Netz verwenden, um schnellere und zuverlässigere WLAN-Verbindungen zu ermöglichen.

iPad Pro M2: Apple informiert über Wi-Fi 6E

In einem neu veröffentlichten Support Dokument geht Apple näher darauf ein, wie das Feature funktioniert. Es heißt

Um ein Wi-Fi 6E-Netzwerk zu erstellen, benötigen Sie einen Wi-Fi-Router oder Zugangspunkt, der Wi-Fi 6E unterstützt und dessen 2,4-GHz- oder 5-GHz-Bänder ebenfalls aktiviert sind.

Für die beste Leistung mit Apple-Geräten sollte der Wi-Fi-Router, der das Netzwerk bereitstellt, einen einzigen Netzwerknamen für alle seine drahtlosen Bänder verwenden: das 2,4-GHz-Band, das 5-GHz-Band und das 6-GHz-Band des Wi-Fi 6E-Netzwerks. Sollte der Router nicht für alle Bänder denselben Namen verwenden, identifiziert euer Gerät das Netzwerk als eingeschränkt kompatibel. Es findet dann den Namen des entsprechenden 5-GHz-Netzwerks und fragt, ob ihr diesen für eine bessere Kompatibilität beitreten möchtet. Lehnt ihr dies ab, also wird das Wi-Fi 6E Band verwendet, allerdings mit eingeschränkter Leistung.

Gleichzeitig werdet ihr dann daran erinnert, den Router so zu aktualisieren, dass er einen einzigen Netzwerknamen verwendet. Solltet ihr Probleme mit dem Wi-Fi 6E Netzwerk verspüren, so könnt ihr den Wi-Fi 6E Modus deaktivieren, wenn ihr mit dem Netzwerk verbunden seid. Dies könnt ihr über Einstellungen WLAN -> [Netzwerk] -> Wi-Fi Modus -> „aus“ erledigen.

Kategorie: iPad

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert