United Airlines nutzt jetzt iPads zur Bestätigung von Wartungsarbeiten an Flugzeugen

| 21:31 Uhr | 0 Kommentare

Immer mehr Fluggesellschaften setzen auf Apple-Produkte. Nach der Ankündigung, dass Piloten von Delta Air Lines ein M1 iPad Pro als Teil ihrer „Electronic flight bag“ (EFB, elektronische Pilotenflugtasche) erhalten, sollen nun auch iPads bei der Fluggesellschaft United zur Bestätigung von Wartungsarbeiten an Flugzeugen eingesetzt werden.

iPads haben die Flugdecks digitalisiert

Es ist großartig, dass iPads Piloten helfen können, ihre EFBs zu ersetzen, aber die Digitalisierung der Flugzeugwartung ist wahrscheinlich ebenso wichtig. Apple und United haben heute bekannt gegeben, dass letzteres nun möglich ist, nachdem United die erste und bisher einzige FAA-Genehmigung erhalten hat, Wartungsarbeiten über iPads abzuzeichnen. Wie United erklärt, wird der Einsatz von iPads den Prozess der Dokumentenfreigabe um 10 Minuten beschleunigen.

Sicherlich habt ihr auch schon einmal (auf einen Abflug wartend) die Techniker beobachtet, die ein Flugzeug auf mögliche Probleme untersuchen. Am Ende des Prozesses muss ein leitender Techniker ein physisches Wartungsfreigabedokument (MRD) unterschreiben, das den Abschluss der erforderlichen Service-, Inspektions- und Wartungsarbeiten bestätigt, bevor das Flugzeug abfliegen kann. Bei Problemen müsste ein Techniker zu seiner Basisstation zurückkehren, um mit der Besatzung und dem Piloten zu kommunizieren.

Jetzt kann United all das, einschließlich der Kommunikation, über ein iPad erledigen. „Wir waren die erste Fluggesellschaft, die von der FAA die Genehmigung erhalten hat, die MRD zu digitalisieren, weil wir Touch ID verwenden“, erklärt Linda Jojo, Executive VP und Chief Customer Officer von United, in einem neuen Marketingvideo.

United hat 2011 mit dem Einsatz von iPads im Cockpit begonnen, und seitdem haben die Piloten aktualisierte iPad Pro-Geräte erhalten. Damit können sie unter anderem Beschleunigungsdaten erfassen und Turbulenzkarten erstellen, die ihnen helfen, sicherere Ausweichrouten zu finden.

„Vor über einem Jahrzehnt haben wir begonnen, in iPads zu investieren, und seitdem haben wir über 120.000 Apple-Geräte verteilt“, sagt Jojo. Zu den verteilten Geräten gehören iPhones sowie iPads, die an United-Mitarbeiter ausgegeben werden und eine schnelle Kommunikation mit der Besatzung über die interne EasyChat-App ermöglichen. Flugbegleiter können zudem mit der MyFlight-App Essensvorbestellungen für Passagiere vornehmen. Laut Amy Fisher, Vertreterin von United, sind die Apps seit 2019 bzw. 2018 im Einsatz.

(via The Verge)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert