Was macht Apples iPhone-Chips zu etwas Besonderem?

| 6:45 Uhr | 0 Kommentare

Mit dem iPhone hat Apple ein technisches Wunderwerk geschaffen, welches durch reinen Ideenreichtum angetrieben wird. Immer und immer wieder hat Apple seinen treuen Kunden ein hochmodernes Smartphone bereitgestellt, das ein Erlebnis bietet, wie es einfach kein anderer Phone-Hersteller bewirken kann.

Insbesondere aufgrund der effizienten und stark leistungsfähigen Prozessoren ist das iPhone so erfolgreich und die, die Smartphones der Wettbewerber alt aussehen lassen. Reden wir doch einfach mal über die Chips, die es dem iPhone möglich machen, andere Phones in den Schatten zu stellen.

Zeitstrahl der iPhone-Chips

Bis ins Jahr 2013 nutzte Apple dieselbe 32-Bit-ARMv7-Prozessorarchitektur wie Qualcomm, einer der weltweit führenden Produzenten von Prozessorchips, für seine eigenen Smartphones. Auch die meisten Android-Geräte nutzen die Prozessoren dieses Unternehmens.

Im Zuge der Markteinführung des iPhone 5S kündigte Apple, völlig überraschend für die Welt, einen 64-Bit-Smartphone-Prozessor an. Der A7-Prozessor war Apples erstes selbst gebaute 64-Bit-System auf einem Chip und doppelt so schnell, wie das Vorgänger-Modell, der A6. iPhone 5S, iPad Air sowie iPad Mini 2 wurden allesamt mit dem neuen A7-Prozessor ausgeliefert.

Vor allem Qualcomm war überrascht, denn es war nicht zu erwarten, dass Apple einen 64-Bit-Prozessor marktfähig herausbringen würde. Apple verschaffte sich damit einen gewaltigen Vorsprung vor Qualcomm, die ihrerseits erst einen 64-Bit-Prozessor auf den Markt brachten, als Apple schon die dritte neue Variante des A7 herausbrachte. Apple-Prozessoren waren durch die anschließende Veröffentlichung der A8- sowie A9-Prozessoren für lange Zeit stark überlegen. Apple hat seither seine SoC-Designs kontinuierlich optimiert, um sie leistungsstärker und effizienter zu machen.

Ausgestattet mit dem A15 Bionic SoC, einem Prozessor der neuesten Generation, stellte Apple im September letzten Jahres das iPhone 13 vor. Jetzt gibt es brandaktuell das iPhone 14 Pro mit dem A16 Bionic Prozessor. Absolut leistungsstark. Da kann man auch gerne mal einen Blick auf andere aktuelle Modelle werfen. Die besten Handys 2022 – Gehört das iPhone 14 dazu?

Gemacht von Apple für Apple

Ein signifikanter Grund dafür, dass iPhones Android-Smartphones einen Schritt voraus sind und diesen standhalten können, sind die Prozessoren. Denn im Unterschied zu anderen Chip-Produzenten wie Qualcomm muss Apple seine eigenen Prozessoren nicht anderweitig an Smartphone-Hersteller vertreiben.

Apple baut Prozessoren für Apple. Und das bedeutet auch, dass Apple die volle Kontrolle über das Design sowie die Leistung der eigenen Chips hat. Das Unternehmen braucht sich so nicht auf andere zu verlassen und kann völlig sorgenfrei die nächste optimierte Stufe entwickeln und für die nächsten iPhones oder iPads entwerfen.

Andere Smartphone-Hersteller haben diese Möglichkeit nicht und setzen stattdessen bei Chips auf Qualcomm bzw. Exynos. Da diese Prozessoren aber nicht für ein bestimmtes Smartphone hergestellt und ausgelegt sind, leidet die Leistung und auch die Langlebigkeit.

Mit der Entwicklung der eigenen Prozessoren kann Apple die entsprechenden Designs an die eigene Vision des kommenden iPhones perfekt anpassen. Mit der vollkommenen Design-Kontrolle sowie der Kontrolle über die Chip-Produktion ermöglicht Apple es den iPhones, genauso perfekt zu funktionieren, wie sie es machen. Übrigens kann so gut wie jedes iPhone auch repariert werden, ein weiterer Pluspunkt.

Größere Chips und Hochleistungs-Cache

iPhones sind leistungsstärker, da sie verglichen mit Android-Geräten einen viel größeren Prozessor besitzen. Da Apple die Chips selbst herstellt, kontrollieren sie auch die Größe des Performance-Cache, die Anzahl der CPU-Kerne und die gesamte Größe des Prozessors.

Die SoC-Designer von Apple bauen deutlich größere CPU-Caches ein, was bei anderen Herstellern einfach nicht realisierbar ist. Im Normalfall haben iPhones 4 oder 8 MB Cache, typische Prozessoren hingegen nur 1 oder 2 MB Cache.

Aufgrund aller dieser Faktoren sind iPhones dank ihres leistungsstarken Prozessors einfach genial und Apple ist dem Wettbewerb um einiges voraus, wie lange das so bleibt, weiß natürlich niemand.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare