Apple Watch 8: Unfallerkennung alarmiert Rettungskräfte nach Autounfall

| 17:45 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat den neuen iPhone 14 und Apple Watch Modellen die Sicherheitsfunktion „Unfallerkennung“ spendiert. Mit der Hilfe von verbesserten Sensoren können die Geräte schwere Autounfälle erkennen und automatisch den Notruf wählen. Nun haben wir den ersten bekannten Fall (bzw. Unfall), der zeigt, dass die Funktion tatsächlich eine wichtige Rolle bei lebensrettenden Maßnahmen spielen kann.

Fotocredit: Apple

Apples Unfallerkennung im Einsatz

Ein Mann aus Indianapolis namens Nolan Abell verdankt es seiner neu erworbenen Apple Watch Series 8, dass er nach einem gefährlichen Autounfall Hilfe rufen konnte. Nolan sagt, er sei nur eine Woche nach dem Kauf der Uhr mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Pfosten gefahren. Während er darum kämpfte, bei Bewusstsein zu bleiben, spürte er die haptische Rückmeldung der Apple Watch. Daraufhin kontaktierte die clevere Uhr den Rettungsdienst. Gegenüber ABC News erinnert sich Nolan an die Momente kurz nach dem Unfall:

„Ich sitze also in meinem Sitz, aber ich kämpfe darum, bei Bewusstsein zu bleiben. Ich verliere das Bewusstsein, und dann spüre ich ein kleines haptisches Signal auf der Uhr, und ich weiß, wenn ich nicht eingreife, wird sie den Rettungsdienst rufen. Und dann höre ich: ‚Hallo. Bist du da?’“

Die Rettungskräfte waren schnell am Unfallort eingetroffen, so dass Nolan zeitnah ins Krankenhaus eingeliefert werden konnte. Er leidet aufgrund des Unfalls zwar noch an Sehproblemen, wird sich aber ansonsten voraussichtlich vollständig erholen.

„Wer weiß, wie lange es ohne diese Uhr gedauert hätte, bis Hilfe zu mir gekommen wäre“, so Nolan gegenüber ABC News weiter. „Irgendwann hätte mich jemand gefunden, aber diese EMS hat mich innerhalb von fünf Minuten erreicht.“

Dankbar für die Hilfe der Apple Watch, kontaktierte Nolan auch Apple CEO Tim Cook:

„Ich habe Tim Cook eine E-Mail geschickt, und Tim Cook hat mir dann auch eine E-Mail geschickt“, freut sich Nolan, „und es war eine kurze und nette E-Mail – er ist ein viel beschäftigter Mann.“

„Tim sagte, dass es ihm sehr leidtut, dass mir das passiert ist“, fährt Nolan fort. Apple sagte auch, dass das Unternehmen die Funktion für genau solche Situationen entwickelt hat.

So funktioniert die Unfallerkennung mit dem iPhone und der Apple Watch

Apple erklärte bei der Vorstellung der neuen iPhones und Apple Watch Modelle, dass die Erkennung von Unfällen auf „fortschrittlichen Bewegungsalgorithmen beruht, die mit über einer Million Stunden realer Fahr- und Unfalldaten trainiert wurden“. Hierbei erfassen Komponenten wie Bewegungssensoren, Barometer, GPS und Mikrofone die Umgebungsvariablen. So sollen schwere „Autounfälle mit Frontal-, Seiten- und Heckkollisionen sowie Überschlägen“ erkannt werden. Apple warnt, dass die Funktion „nicht alle Autounfälle erkennen kann“.

Wenn ein schwerer Autounfall erkannt wird, zeigt ein unterstütztes iPhone oder eine Apple Watch eine Warnung an und gibt einen Alarm aus. Wenn der Benutzer in der Lage ist, kann er den Notdienst anrufen, indem er den Notruf-Schieberegler auf dem iPhone oder der Apple Watch betätigt. Reagiert er nach 10 Sekunden nicht auf den Alarm, startet das Gerät einen weiteren 10-Sekunden-Countdown. Wenn die Person dann immer noch nicht reagiert hat, kontaktiert das Gerät den Notdienst.

Die Funktion ist sowohl beim iPhone 14 (Pro) als auch bei der Apple Watch Ultra, Apple Watch Series 8 und Apple Watch SE 2 verfügbar.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert