Die besten Tipps für Freecell

| 14:01 Uhr | 0 Kommentare

Das Kartenspiel Freecell ist ein beliebtes Standardspiel von Windows. Dabei sortiert der Spieler die 52 aufgedeckten Karten eines Decks auf vier Stapeln und ordnet sie nach Farben und Symbolen. Ein ähnliches Konzept kennen viele bereits von dem Klassiker Solitär. Freecell macht ebenfalls viel Spaß, der mit den richtigen Tipps und Tricks sogar noch erhöht werden kann. Online könnt ihr Freecell natürlich auch auf dem Mac spielen.

Wie spielt man Freecell?

Spieler finden das virtuelle Kartenspiel an der Startleiste von Windows. Ein kurzer Klick auf die Option aller Programme öffnet eine Menüleiste, in der auch Spiele auftauchen. Hier versteckt sich das Kartenspiel Freecell, das kostenlos gespielt werden kann. Lediglich Nutzer von Windows 7 müssen das virtuelle Spiel erst aktivieren, bevor sie loslegen können.

Eine grundlegende Regel von Freecell ist, dass nur die ersten Karten einer Reihe bewegt werden können. Eine Ausnahme besteht aber dann, wenn bereits zufällig ein Pärchen aufeinander liegt. In dem Fall können beide Karten auf einmal gespielt werden.

Die gezogenen Karten werden nun so abgelegt, dass sich die Farbe von der darunterliegenden Karte unterscheidet. Das bedeutet, dass auf eine rote Karte nur eine schwarze abgelegt werden darf und andersherum. Dabei geht es zunächst allein um die Farben an sich; die Symbole sind an dieser Stelle irrelevant.

Auf die Weise sortiert der Spieler nun die Karten nach ihrem Wert. Dabei beginnt er mit dem König und arbeitet sich bis zum Ass herab, das in Freecell für eine Eins steht. Rechts über dem Spielfeld befinden sich vier freie Felder, auf denen die Karten nun in umgekehrter Reihenfolge – also vom Ass bis zum König – sortiert werden. Dabei müssen auch die Farben und die Symbole übereinstimmen. Das Ziel des Spiels ist es, alle vorhandenen Karten auf diese Weise zu sortieren. Gelingt dies dem Spieler, hat er das Spiel gewonnen.

Freie Felder mit Bedacht nutzen

Nicht nur rechts über dem Spielfeld liegen vier freie Felder, auch links darüber befinden sich weitere freie Felder. Sie können für Karten genutzt werden, die derzeit noch nicht angelegt werden können. Hier dürfen allerdings nur einzelne Karten abgelegt werden, sodass der Spieler keine Stapel formen darf. Dadurch verringern sich auch die Möglichkeiten, auf dem Spielfeld selbst Karten zu verschieben. Gute Spieler nutzen die Ablageflächen deshalb nur in Ausnahmesituationen und binden sie nicht direkt fest in ihr Spiel ein.

Karten richtig sortieren

Da nur die ersten Karten eines Stapels genutzt werden können, sind die Möglichkeiten begrenzt. Oft benötigen Spieler gerade eine Karte, die sich weiter unten im Stapel befindet. Wer an sie gelangen möchte und noch freie Ablageflächen hat, kann den Stapel verschieben und so die gewünschte Karte freilegen. Dies gelingt mit einem kurzen Mausklick auf die noch freie Fläche. Nun wird die Option Stapel verschieben ausgewählt.

Asse freilegen

In Freecell sind die Asse die entscheidenden Karten. Wer sie richtig einsetzt, erhöht seine Chancen darauf, das Spiel zu gewinnen. Deshalb ist es wichtig, Asse freizulegen und sie zu nutzen. Liegt ein Ass an der ersten Stelle eines Stapels, springt es in der Regel ohnehin automatisch oben rechts auf einen Stapel. Nun werden kleinere Zahlen auf größere sortiert und die Karten so in die richtige Reihenfolge gebracht. Auf diese Weise lassen sich auch ganze Stapel zusammenführen, wodurch wiederum Platz geschaffen wird, der die Möglichkeiten des Spielers erhöht.

Kategorie: App Store

Tags: ,

0 Kommentare