o2: 75 Prozent der Bevölkerung werden mit 5G versorgt

| 8:12 Uhr | 0 Kommentare

Nicht nur Vodafone informiert dieser Tage über ihre 5G-Mobilfunkabdeckung in Deutschland, auch o2 zieht zum Monatswechsel ein Resümee und berichtet, dass hierzulande mittlerweile 75 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgt werden. Damit kommt der Ausbau des 5G-Netzes von o2 deutlich schneller voran, als ursprünglich prognostiziert.

o2: 75 Prozent der Bevölkerung werden mit 5G versorgt

Das o2 Netz versorgt mittlerweile 75 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit dem 5G-Mobilfunkstandard. Aktuell funken über 18.000 5G-Antennen im o2 Netz.

Mit diesen Ausbaufortschritten übertrifft der Telekommunikationsanbieter deutlich das ursprünglich angesetzte Ziel, bis Jahresende 2022 die Hälfte der Bevölkerung mit 5G abzudecken. Diesen Stand erreichte das Unternehmen bereits im Juli und damit ein halbes Jahr früher als geplant.

o2 schreibt

o2 hat insbesondere in den vergangenen Monaten deutliche Ausbaufortschritte gemacht: innerhalb von nur wenigen Monaten von Juli bis Oktober 2022 konnten weitere 25 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgt werden.

Durch das zügig wachsende Netz nutzen Kund:innen ihre digitalen Anwendungen im Alltag immer häufiger über 5G.

Einen Schwerpunkt legt o2 auf den Ausbau über die 3,6 GHz-Frequenzen. Aufgrund der hohen verfügbaren Bandbreiten in diesem Frequenzbereich kann o2 seinen Kund:innen besonders schnelles 5G anbieten. Diese kommen vorwiegend in dicht besiedelten Regionen zum Einsatz. Zu den Städten mit den meisten 3,6 GHz-Stationen zählen Berlin, München, Hamburg und Köln. Durch das zügig wachsende Netz nutzen Kund:innen ihre digitalen Anwendungen im Alltag immer häufiger über 5G.

Um den Mobilfunkstandard noch schneller in ländliche Regionen zu bringen und damit eine möglichst gute Versorgung in der Fläche zu bieten, konzentriert sich der Anbieter derzeit auch auf die 700 MHz-Frequenzen. Diese haben eine Reichweite von mehreren Kilometern.

Der Ausbaufokus belegt, wie wichtig die Frequenzen im sogenannten „Low Band“ für die digitale Versorgung Deutschlands sind. o2 bietet damit der Bevölkerung eine wichtige Versorgung mit 5G (700 MHz), 4G (800 MHz) und 2G (900 MHz)

Weiter betont das Unternehmen, dass man den 5G-Standard schneller ausbaut, als jedes andere Mobilfunktechnologie zuvor.  So benötigte das Unternehmen seit dem 5G-Netzstart im Oktober 2020 nur zwei Jahre, um den Versorgungsgrad auf 75 Prozent zu bringen. Für dieselbe Abdeckung benötigte das Unternehmen bei 4G noch vier Jahre (2012-2016). Damit ist o2 bei 5G in Rekordgeschwindigkeit unterwegs.

Bis Ende 2025 – innerhalb von insgesamt nur fünf Jahren – will o2 die gesamte Bevölkerung mit 5G versorgen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert