Apples Werbeagentur empfiehlt den Stopp von Twitter-Kampagnen – Twitter Blue wird pausiert

| 18:03 Uhr | 0 Kommentare

In einem internen Memo empfiehlt Omnicom – eine der größten Werbeagenturen der Welt – seinen Kunden, die Werbung auf Twitter vorübergehend einzustellen. Auch Apple ist Kunde von Omnicom. Nach Ansicht der Agentur befindet sich Twitter derzeit in einem Zustand der Instabilität, der für ihre Kunden ein zu großes Risiko für die Markensicherheit darstellt. Zudem pausiert Twitter das neue „Blue“-Abo, nachdem Nutzer den Dienst missbraucht haben, um sich als Marken und Personen auszugeben.

Apple könnte das nächste große Unternehmen sein, das Werbung von Twitter abzieht

Twitter hat einige turbulente Tage hinter sich. Von massiven Entlassungen bis hin zur Verzögerung des neuen „Twitter Blue“ hat der neue CEO Elon Musk das Unternehmen und die Hälfte der verbliebenen Mitarbeiter auf eine wilde Fahrt mitgenommen. Zudem laufen Twitter die Werbekunden weg. Zunächst verschreckten Berichte über einen sprunghaften Anstieg rassistischer und hasserfüllter Tweets nach der Übernahme durch Musk die Werbetreibenden.

Doch nun kommt ein weiteres großes Problem hinzu. Es betrifft die fehlende Verifizierung von Twitter-Konten mit dem berühmten blauen Häkchen, das früher mal für ein authentisches Twitter-Profil stand. Mit dem kostenpflichtigen „Twitter Blue“-Abo kann sich jeder als eine prominente Person oder eine Firma ausgeben und erhält das Prüfzeichen, dem früher vertraut wurde. Es kam, wie es kommen musste – einige Nutzer legten täuschend echt aussehende Fake-Accounts an und veröffentlichten mitunter sehr irreführende Tweets, für die sich die echten Personen bzw. Unternehmen später entschuldigen mussten, in dem Versuch Klarheit zu schaffen.

Jetzt empfiehlt die Werbeagentur Omnicom Media Group, die unter anderem Apple vertritt, ihren Kunden, kein Geld mehr für Werbung auf Twitter auszugeben. In einem Schreiben, das The Verge vorliegt, rät Omnicom, „die Aktivitäten auf Twitter kurzfristig zu pausieren“.

Doch die Werbeagentur ist nicht nur wegen der Nachahmung besorgt, sondern auch wegen der Entlassungen in den Vertrauens- und Sicherheitsteams von Twitter, den Rücktritten von Führungskräften, die für die Einhaltung der FTC-Vorschriften verantwortlich sind, und mehr.

Omnicom erklärt, dass es „Anzeichen dafür gibt, dass das Risiko für die Markensicherheit unserer Kunden stark angestiegen ist und ein Niveau erreicht hat, das die meisten als inakzeptabel ansehen würden. Wir empfehlen, die Aktivitäten auf Twitter kurzfristig zu pausieren, bis die Plattform nachweisen kann, dass sie wieder Sicherheitsvorkehrungen auf einem akzeptablen Niveau eingeführt und die Kontrolle über ihre Umgebung zurückgewonnen hat“.

„Twitter Blue“ ist nicht mehr verfügbar

Das ist nur eine der Neuigkeiten, die sich heute bei Twitter ereignet haben. Das Unternehmen hat auch die Einführung von „Twitter Blue“ rückgängig gemacht, nachdem die Plattform von den Fake-Konten geplagt wurde. Twitter hatte bereits das graue „Official“-Badge zurückgebracht, um das Problem zu beheben, etwas, das Musk eingeführt und auch dann entfernt hatte.

Es ist nicht bekannt, ob Personen, die ihre 8 Dollar für den ersten Monat des Abonnements bezahlt haben, für den nächsten Abrechnungszeitraum zum alten „Twitter Blue“ (4,99 Dollar/Monat) zurückkehren werden.

Kategorie: App Store

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert