iPhone: Indien könnte Apple zur Einführung von USB-C zwingen

| 14:35 Uhr | 0 Kommentare

Indien macht Fortschritte bei einem Regierungsvorschlag, der einen einheitlichen Ladeanschluss (USB-C) für Smartphones, Tablets und Laptops durchsetzen würde. Damit folgt das Land dem Beispiel der EU, die sich erst kürzlich auf ein ähnliches Gesetz verständigt hat.

Auch Indien plant einheitlichen Ladeanschluss

Indien denkt schon länger über einen verbindlichen Fahrplan für den Umstieg auf USB-C als Standardstecker für Smartphones nach. Offensichtlich verfolgt die Regierung den Gedanken weiter.

In einer Pressemitteilung der Regierung sagte der Sekretär des indischen Ministeriums für Verbraucherangelegenheiten, Ernährung und öffentliche Verteilung, Rohit Kumar Singh, dass verschiedene Regierungs- und Privatbehörden ein Treffen abgehalten haben. Hierbei wurde ein „breiter Konsens unter den Interessenvertretern über die Einführung von USB Typ – C als Ladeanschluss für elektronische Geräte wie Smartphones, Tablets, Laptops usw.“ gefunden. Außerdem steht zur Diskussion, dass für preisgünstige Mobiltelefone ein anderer Ladeanschluss verwendet werden kann.

Sollte Indien den vorgeschlagenen Plan umsetzen, würde das Land in die Fußstapfen der Europäischen Union treten, die ein Gesetz anstrebt, das USB-C für eine breite Palette von elektronischen Geräten bis 2024 vorschreibt. Die Vorgabe muss jedoch noch von EU-Parlament und Europäischem Rat bestätigt werden.

Apples Vizepräsident für weltweites Marketing, Greg Joswiak, sagte kürzlich auf einer Veranstaltung, dass Apple die neue EU-Vorgabe einhalten wird. Damit bestätigte er indirekt, dass das iPhone in naher Zukunft USB-C verwenden wird. Dazu passt eine neue Prognose von Ming-Chi Kuo. Der Apple-Analyst sagt voraus, dass alle iPhone 15 Modelle den Lightning-Anschluss zugunsten von USB-C aufgeben werden. Eine Einschränkung könnte es hierbei jedoch geben. So sollen angeblich nur die höherwertigen Modelle der iPhone 15 Serie von den schnelleren Übertragungsgeschwindigkeiten profitieren.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert