Gerücht: iPhone 15 soll Titan-Gehäuse und ein neues Design erhalten

| 17:33 Uhr | 0 Kommentare

Obwohl es noch etwa 10 Monate dauert, bis Apple die iPhone 15 Serie vorstellt, hat die Gerüchteküche schon eine relativ detaillierte Vorstellung der neuen Generation. So berichtet beispielsweise Vollzeit-Leaker @ShrimpApplePro, dass das iPhone 15 angeblich ein Titan-Gehäuse mit abgerundeten Rückkanten bieten wird.

Ein neues Design für das iPhone 15

Laut @ShrimpApplePro erhält das iPhone 15 ein Gehäuse mit einem runden Übergang zur Rückseite, um einen neuen Rand zu schaffen, ähnlich wie die unteren Kanten am Gehäuse der neuesten MacBook Pro Modelle.

Trotz einer Umstellung auf Titan-Material wird das iPhone 15 „immer noch ein Glas auf der Rückseite haben“, behauptet der Leaker, der in der Vergangenheit schon des Öfteren ins Schwarze getroffen hat. @ShrimpApplePro weist jedoch darauf hin, dass die Informationen „noch sehr früh sind, um sie so zu nehmen, wie sie sind.“ Sprich, Apple kann sich noch umentscheiden.

Dass für das Gehäuse eines iPhone eine Titanlegierung zum Einsatz kommen soll, haben wir in der Vergangenheit schon oft zu hören bekommen. Zuletzt hieß es im Sommer, dass das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max angeblich einen neuen „Titanrahmen“ erhalten, aber das hat sich nicht bewahrheitet: Alle iPhone 14 Modelle haben ein Gehäuse aus Aluminium und Edelstahl.

Im Vergleich zu Edelstahl hat Titan eine relativ hohe Härte, die es widerstandsfähiger gegen Kratzer macht. Zudem könnte das iPhone 15 deutlich leichter werden, denn Titan wiegt bei einer vergleichbaren Stärke rund 60 Prozent weniger als Edelstahl. Auch wenn @ShrimpApplePro allgemein von dem iPhone 15 spricht, ist davon auszugehen, dass Apple die Neuerung exklusiv für das iPhone 15 Pro und das gemutmaßte iPhone 15 Ultra einplant.

Anfang des Jahres hatten wir uns bereits ein Patent angeschaut, dass den Einsatz eines Titan-Gehäuses für Apple-Geräte behandelt. Womöglich nutzt Apple für das iPhone den im Patent beschriebenen Fertigungsprozess. Dabei soll die Oberfläche strukturell und ästhetisch anders wirken als jedes andere herkömmliche Titanteil.

Sollten die jüngsten Gerüchte zutreffen, wäre es das erste Mal, dass Apple Titan in iPhones verwendet. Das Unternehmen hat Titan als Gehäusematerial in den letzten Apple Watch Modellen wie der Apple Watch Ultra verwendet. Auch die physische Apple Card besteht aus Titan.

Das iPhone 15 wird voraussichtlich im September 2023 auf den Markt kommen. Es wird erwartet, dass die neuen Modelle USB-C statt Lightning, Solid-State-Lautstärke- sowie Einschalttasten, eine neue Kameratechnologie und eine Dynamic Island für alle Modelle bieten werden.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert