„M2 Max“: Geekbench-Leak gibt Ausblick auf Leistung und Specs von Apples neuen Power-Chip

| 15:45 Uhr | 0 Kommentare

Neue Benchmark-Ergebnisse eines möglicherweise neuen Mac mit M2 Max Chip sind aufgetaucht. Laut Geekbench besitzt der Chip insgesamt 12 CPU-Kerne und 96 GB Arbeitsspeicher. Während die erreichte Single-Core-Wertung (im Vergleich zum M1 Max im Mac Studio) eine eher moderate Steigerung von etwa 5,6 Prozent andeutet, kann sich der neue Chip im Multi-Core-Test um ca. 12,3 Prozent verbessern.

Fotocredit: Apple

M2 Max zeigt sich in Geekbench-Datenbank

Die Geekbench-Ergebnisse beziehen sich auf eine Mac-Konfiguration mit dem M2 Max Chip, einer 12-Kern-CPU und 96 GB Arbeitsspeicher. Der aufgelistete Mac trägt die Kennung „Mac14,6“, bei dem es sich um ein kommendes MacBook Pro Modell oder die nächste Generation des Mac Studio handeln könnte. Apple bietet maximal 64 GB Arbeitsspeicher für die aktuellen 14 und 16 Zoll MacBook Pros an, während der Mac Studio mit dem M1 Ultra mit bis zu 128 GB Arbeitsspeicher konfiguriert werden kann.

Der Datenbank zufolge erzielte der M2 Max 1.853 Punkte im Single-Core- und 13.855 Punkte im Multi-Core-Test. Zum Vergleich: Der M1 Max Chip im Mac Studio erreichte 1.755 Punkte im Single-Core- und 12.333 Punkte im Multi-Core-Modus.

Die Verbesserung im Multicore-Bereich wird hauptsächlich den zusätzlichen Kernen zu verdanken sein. Der M2 Max bietet im Vergleich zum M1 Max 12 statt 10 CPU-Kerne. Die genaue Kern-Konfiguration ist jedoch noch nicht bekannt. Laut früheren Gerüchten bleibt der Chip bei 8 Performance-Kernen, wobei die Anzahl der Effizienz-Kerne von 2 auf 4 verdoppelt wird.

Der Standard M2 Chip wurde im Juni 2022 angekündigt und basiert auf einer verbesserten Version des 5nm-Fertigungsprozesses von TSMC. Welchen Herstellungsprozess die kommenden Chips M2 Pro und M2 Max haben werden, ist nicht ganz klar. Sie könnten den 5nm-Prozess des M2 Chip übernehmen, es gibt aber auch Gerüchte, dass auf 3nm umgestellt werden könnte. Das würde erhebliche Leistungs- und Energieeffizienzgewinne ermöglichen.

Den Ergebnissen zufolge wurde der M2 Max Chip auf einem Mac mit macOS Ventura 13.2 getestet, das noch nicht für Entwickler oder öffentliche Betatests zur Verfügung steht, an dem aber intern bei Apple gearbeitet wird. Die ersten Macs, die mit den M2 Pro und M2 Max Chips ausgestattet werden sollen, sind Gerüchten zufolge aktualisierte 14 und 16 Zoll MacBook Pros. Die Modelle sollten ursprünglich im Oktober oder November auf den Markt kommen, werden aber nun für Anfang 2023 erwartet. Ein neuer Mac Studio soll im Laufe nächsten Jahres folgen.

Die Herkunft des Benchmarks ist nicht bekannt. Somit empfehlen wir wie immer eine gesunde Portion Skepsis bei der Betrachtung von Leaks.

Kategorie: Mac

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert