Telekom gewinnt Chip-Mobilfunktest 2023

| 22:22 Uhr | 0 Kommentare

Die Deutsche Telekom hat den Chip Mobilfunk-Netztest 2023 gewonnen. Damit kann sich das Bonner Unternehmen zum 13. Mal in Folge den Spitzenplatz sichern. Mit der Note „sehr gut“ erhielt die Telekom beste Bewertungen bei Internet, Sprache und Verfügbarkeit.

Telekom gewinnt Chip-Mobilfunktest 2023

Erst gestern hatten wir euch über den Connect Mobilfunktest 2023 informiert. Bei diesem Test konnte die Telekom zum 12. Mal in Folge als Sieger vom Platz gehen. Nun kann sich das Bonner Unternehmen auch beim Chip-Mobilfunktest 2023 durchsetzen.

Das Mobilfunknetz der Telekom ist das beste in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt das Fachmagazin Chip in seinem aktuellen Netztest. Zum dreizehnten Mal in Folge sichert sich die Telekom den Gesamtsieg und gewinnt den ersten Platz souverän in allen Kategorien, im 5G-Ranking und in vier von fünf Städte-Wertungen. Das Netz der Telekom landet bei den Tests von Internet, Telefonie und Verfügbarkeit auf Platz 1 und sichert sich im Gesamtergebnis die Note „sehr gut“.

Die Chip schreibt

Besonders deutlich setzt sich die Telekom in der Kategorie 5G gegen die Konkurrenz durch. Sowohl in den Städten als auch bei den Messungen auf dem Land zeigt sich ein großer Vorsprung bei Ausbau und Geschwindigkeit. Das durchschnittliche Downloadtempo im 5G Netz ist bei der Telekom fast doppelt so hoch wie beim Zweitplatzierten im Test. Laut Chip liefert die Telekom zudem die schnellsten Downloads mit Highspeed-5G auf der 3,6 GHz-Frequenz, im sogenannten Band N78. Auch hier führt die Telekom bei der Verfügbarkeit. Wer mit einem 5G-Handy im Telekom-Netz unterwegs ist, bekommt nicht nur schnelleres 5G – er bekommt es auch deutlich öfter als bei den Wettbewerbern.

In den fünf separat ausgewerteten Großstädten Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt bekommt das Mobilfunknetz der Telekom von den Testern die Note „sehr gut“. In vier von fünf Metropolen gewinnt die Telekom den Vergleich, in Frankfurt teilt sie sich die Note 1,1 mit Vodafone.

Die Testteams von Chip und Net Check haben zu Fuß, im Auto und in der Bahn Ergebnisse gesammelt. In 42 großen Städten und auf dem Land. Für die Messungen zu 5G und LTE waren sie rund 14.000 Kilometer im Auto unterwegs und sind knapp 2.000 Kilometer mit der Bahn gefahren. Rund 80 Stunden liefen die Testteams Innenstädte ab, um Messdaten zu sammeln. Erneut hat Chip in diesem Jahr auch Crowdsourcing-Daten in den Test einfließen lassen. Dafür wurden 3,6 Milliarden anonyme Daten von 2,5 Millionen Handys ausgewertet.

Knapp hinter der Telekom (Gesamtnote 1,3) kommt übrigens Vodafone mit einer Note von 1,4 auf Platz 2 ins Ziel. Mit ein wenig Abstand belegt o2 (Gesamtnote 1,7) Platz 3 des Rankings.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert