Apple CarKey: Digitaler Autoschlüssel mit Android-Nutzern teilen

| 7:11 Uhr | 0 Kommentare

Es ist nun schon eine Weile her, dass Apple seine digitale Autoschlüssel-Funktion offiziell für iOS eingeführt hat. Mit der CarKey-Funktion können Besitzer eines iPhone oder einer Apple Watch ihren Autoschlüssel digital speichern und teilen. So lässt sich das Auto ver- und entriegeln oder sogar starten, ohne den physischen Schlüssel nutzen zu müssen. Wenn ihr eines der (wenigen) auf dem Markt befindlichen Autos mit CarKey-Unterstützung besitzt, könnt ihr die Zugangsdaten bald auch mit Android-Nutzern teilen – den Start macht das Google Pixel Smartphone schon jetzt.

Fotocredit: BMW

Apple arbeitet an einem plattformübergreifenden CarKey

Apple arbeitet mit der IETF und Mitgliedern der Industrie zusammen, um die plattformübergreifende Freigabe von Autoschlüsseln zu standardisieren. Die erste Implementierung dieser Unterstützung wurde jetzt für Google Pixel-Besitzer veröffentlicht. Google arbeitet daran, die Unterstützung bald für alle Android 12+ Geräte einzuführen.

Die Partnerschaft von Apple mit der IETF wurde erstmals auf der diesjährigen WWDC angekündigt. Die Gruppe arbeitet noch an einer endgültigen Spezifikation, die öffentlich zugänglich gemacht werden soll. Bislang haben jedoch nur Apple und Google Zugang zu den erforderlichen Protokollen und arbeiten intern an den jeweiligen Implementierungen.

BMW ist der erste Autohersteller, der CarKey unterstützte. Es ist nicht das erste Mal, dass BMW und Apple zusammenarbeiten. BMW war beispielsweise der erste Hersteller, der drahtloses CarPlay in seinen Fahrzeugen angeboten hat. Aber es gibt immer noch viel Platz für weitere Unternehmen, die von CarPlay überzeugt sind, darunter auch Hyundai und BYD.

CarKey mit anderen Nutzern teilen

Die CarKey-Funktion ermöglicht es Apple Wallet, das Entriegeln eures Autos auf die gleiche Weise zu behandeln, wie man kontaktlose Zahlungen mit Apple Pay durchführen kann: Man geht zu seinem Auto und zeigt dann sein iPhone oder seine Apple Watch vor, um es zu entriegeln.

Der digitale Autoschlüssel kann mit einer anderen Person geteilt werden, indem man die Teilen-Schaltfläche in der Wallet-App benutzt. Bisher konnte der Schlüssel nur an andere iPhone-Nutzer gesendet werden. Unter iOS 16.1 oder höher generiert die Wallet-App Schlüssel, die auch mit anderen unterstützenden Plattformen funktionieren, vor allem mit Android-Nutzern.

Die Freigabe erfolgt über die Systemfreigabe mit Apps wie Nachrichten, Mail und WhatsApp. Der Vorgang lässt sich mit einem optionalen Einmalcode absichern. Zu jedem späteren Zeitpunkt lässt sich der Zugriff auf einen freigegebenen Autoschlüssel über die Wallet-App widerrufen.

(via 9to5Mac)

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert