Erinnerung: Am 08. Dezember ist „Bundesweiter Warntag 2022“

| 22:22 Uhr | 0 Kommentare

Knapp einen Monat ist es her, dass wir euch auf den bevorstehenden „Bundesweiten Warntag 2022“ aufmerksam gemacht haben. Sollte diese Information – aus welchen Gründen auch immer – bis dato an euch vorbeigegangen sein oder solltet ihr diese im Gedächtnis soweit nach hintern geschoben haben, dass ihr euch nicht mehr erinnert, so möchtet wir euch kurz und knapp noch einmal auf den 08. Dezember hinweisen.

Darum schrillem am Donnerstag Millionen Handys gleichzeitig

Oftmals erfahrt man aus dem Medien von Überflutungen und Überschwemmungen in „fernen“ Ländern. Im Sommer 2021 wurden wir allerdings in Deutschland von einer Hochwasser-Katastrophe heimgesucht. Besonders betroffen war das Ahrtal. Im Anschluss beschlossen Bund und Länder die Einführung von Cell Broadcast auch in Deutschland. Seitdem unterstützen die Mobilfunk-Betreiber bei der Umsetzung des neuen Warnsystems.

Zukünftig wird Cell Broadcast den in Deutschland bestehenden Warnmittelmix aus analogen und digitalen Warnkanälen – wie bspw. Sirenen, Rundfunk, TV oder Apps – ergänzen.

Vodafone schreibt

Cell Broadcast ermöglicht es, Warnungen einfach, schnell und zielgenau an eine große Anzahl von Menschen gleichzeitig zu versenden – das ist ideal für eine Alarmierung im Notfall. Das System funktioniert so: Die zuständigen Behörden erhalten Kenntnis über bevorstehende oder bereits eingetretene Katastrophen und legen ein Gebiet fest, für das die Warnung gilt. Diese Informationen übermitteln sie an die Mobilfunkbetreiber und verschicken die Warnmeldung als Cell Broadcast -Textnachricht über das Mobilfunknetz an die Endgeräte der Mobilfunkkunden. Anders als bei einer SMS, aber ähnlich wie beim Radio, empfangen alle Geräte, die in den Funkzellen der jeweiligen Region eingebucht sind, die Warnmeldung – daher der Name Cell Broadcast. Je nach Warnstufe geben die Geräte sogar im lautlosen Modus einen Warnton aus. Das kann z.B. bei einer Warnung vor Naturgefahren (wie Hochwasser oder Erdbeben), Unwetter (wie schwere Stürme, Gewitter oder Hitzewellen), Schadstoffaustritte, Krankheitserregern, Großbränden oder weiteren akuten Gefahren (wie Bombenentschärfungen) der Fall sein. Cell Broadcast funktioniert auch dann, wenn das Netz stark belastet ist und ohne Datenverbindung.

Voraussetzung ist, dass das Mobilfunkgerät (Handy, Smartphone, usw.) angeschaltet und empfangsbereit sowie mit Cell Broadcast kompatibel ist. Es ist empfehlenswert, rechtzeitig vor dem 8. Dezember zu überprüfen, ob euer Endgerät die Funktion Cell Broadcast unterstützt. Dazu bedarf es der Betriebssysteme in folgenden Versionen:

  • iOS: jeweils neueste verfügbare Version für alle Geräte ab iPhone 6s
  • Android: ab Version 11 aufwärts

Sofern diese Versionen noch nicht auf dem Endgerät vorhanden sind, sollte ein entsprechendes Update installiert werden. Der Vorteil von Cell Broadcast im Vergleich zu Warn-Apps, wie z.B. Nina oder Katwarn, liegt darin, dass Cell Broadcast ohne App funktioniert. Der Test findet am 08. Dezember gegen 11:00 Uhr statt.-

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert