Kuo: Apples Mixed-Reality-Headset kommt erst in der zweiten Jahreshälfte 2023

| 11:33 Uhr | 0 Kommentare

Seit mehreren Jahren kursieren bereits Gerüchte über Apples Augmented Reality- und Virtual Reality-Projekte, wobei die Hinweise auf Apples erstes Headset (von vermutlich drei geplanten) immer konkreter werden. Ursprünglich sollte das Gerät angeblich Ende 2022 oder Anfang 2023 vorgestellt werden. Nun berichtet der Analyst Ming-Chi Kuo, dass wir uns noch bis zur zweiten Jahreshälfte 2023 gedulden müssen.

„Reality Pro“ kommt später

Apples erstes AR/VR-Headset, das Gerüchten zufolge intern den Namen „Reality Pro“ (N301) trägt, wird voraussichtlich ein High-End-Produkt sein, das als Einstieg für Apple in den AR/VR-Wettbewerb dient und einen Preis von über 2.000 US-Dollar haben könnte. Ein weiteres Headset trägt den Entwicklungsnamen N602. Dieses Headset wird Berichten zufolge ein Nachfolger des ersten „Apple Reality Pro“-Headsets sein und könnte zu einem niedrigeren Preis angeboten werden. Hinter dem Projekt N421 steckt Apples seit langem vermutete AR-Brille, die jedoch noch einige Jahre Entwicklungszeit vor sich haben soll.

Geht es nach der Gerüchteküche, wollte Apple „Reality Pro“ Anfang nächsten Jahres vorstellen. Kuo erklärt jedoch, dass der Massenversand von Komponenten für das Headset wahrscheinlich länger als geplant dauert und somit in der ersten Hälfte des Jahres 2023 beginnen wird. Die Verzögerung führt zu einer später als erwarteten Einführung des AR/VR-Headsets. Die WWDC 2023 im Juni wäre ein guter Zeitpunkt für Apple, das Headset zusammen mit einem SDK für Entwickler anzukündigen, damit diese AR/VR-Apps für das Gerät erstellen können.

Das Headset könnte eine große Chance für Apple sein, auch wenn es sich wahrscheinlich zunächst an einen relativ kleinen Kundenkreis richtet. Laut einem Bericht von Bloombergs Mark Gurman werden für das erste Jahr der Verfügbarkeit des Headsets etwa 0,7 Millionen Einheiten prognostiziert, wobei Pegatron der exklusive Montagepartner für das Projekt sein soll.

Zuletzt berichtete Bloomberg, dass Apple den Namen für das Betriebssystem des Headsets von „rOS“ bzw. „RealityOS“ auf „xrOS“ („Extended Reality“) unbenannt hat. Der neue Name soll wahrscheinlich stärker herausstellen, dass das Gerät zugleich Augmented Reality und Virtual Reality Anwendungsmöglichkeiten bietet.

Zu den möglichen Spezifikationen des neuen AR/VR-Headsets gehören zwei 4K OLED-Displays, 15 optische Module, zwei Hauptprozessoren, Wi-Fi 6E-Konnektivität und Funktionen wie Eye-Tracking, Objekt-Tracking und Handgestensteuerung.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert