Apple stoppt Signatur von iOS 16.1 und iOS 16.1.1 – Downgrade nicht mehr möglich

| 12:01 Uhr | 0 Kommentare

In regelmäßigen Abständen stellt Apple die Signatur einer „veralteten“ iOS-Version ein. Dieses Mal hat es gleich zwei iOS-Versionen getroffen. iOS 16.1 und iOS 16.1.1 werden von Apple nicht mehr signiert, so dass ein Downgrage auf diese iOS-Versionen nicht mehr möglich ist.

Apple stoppt Signatur von iOS 16.1 und iOS 16.1.1

Apple ist in der Nacht zu heute dazu übergegangen, die Signatur von iOS 16.1 und iOS 16.1.1 einzustellen. Diese Entscheidung kommt nicht wirklich überraschend. Nachdem Apple kürzlich die finale Version von iOS 16.1.2 veröffentlicht hatte, werden diese älteren Versionen nicht mehr benötigt.

Nach der Freigabe einer einer neuen iOS-Version gewährt Apple ein bestimmtes Zeitfenster, so dass ein Downgrade auf eine ältere Version grds. möglich ist. Dies kann manchmal sinnvoll sein, wenn mit der neuen Version Probleme auftreten. Dann können Anwender zurück auf die funktionierende ältere Version.

Zu iOS 16.1.2 sind uns keine echten Probleme bekannt, so dass Apple den Stecker zu den beiden Vorgängerversionen gezogen hat. Aber auch iOS 16.1.2 dürfte schon bald wieder veraltet sein. Gestern hat Apple den Release Candidate zu iOS 16.2 veröffentlicht. Mit der finalen Freigabe wird am kommenden Montag gerechnet. Dann wird es wieder eine neue Übergangsfrist geben, bis iOS 16.1.2 nicht mehr signiert wird.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert