Erweiterte iCloud-Verschlüsselung kann auf neuen Geräten nicht sofort aktiviert werden

| 19:45 Uhr | 0 Kommentare

Ab iOS 16.2, iPadOS 16.2 und macOS 13.1, die alle voraussichtlich nächste Woche veröffentlicht werden, haben zunächst US-Nutzer die Möglichkeit, eine neue Funktion für einen erweiterten iCloud-Datenschutz zu aktivieren (Advanced Data Protection). Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird hierbei auf viele zusätzliche Bereiche von iCloud ausgeweitet, doch wer ein neues Apple-Gerät einrichtet, kann die neue Datenschutzfunktion nicht sofort aktivieren, was jedoch seinen Grund hat.

Fotocredit: Apple

iCloud-Verschlüsselung mit Zeitpuffer

iCloud schützt bereits 14 sensible Datenkategorien standardmäßig mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, einschließlich Passwörtern im iCloud-Schlüsselbund und Gesundheitsdaten. Mit dem nächsten Update fügt Apple eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für 10 zusätzliche iCloud-Datenkategorien ein, darunter iCloud-Backup, Notizen und Fotos.

Wer jedoch ein neues Apple-Gerät in Betrieb nimmt und von der erweiterten iCloud-Verschlüsselung profitieren will, muss zunächst etwas Geduld mitbringen. Um die Benutzer zu schützen, erlaubt Apple nicht, dass die erweiterte Datensicherheit von einem neuen Gerät für einen nicht näher spezifizierten Zeitraum aktiviert wird, nachdem das Gerät zum ersten Mal eingerichtet und zum Apple ID-Account eines Benutzers hinzugefügt wurde. Dieser Zeitpuffer soll verhindern, dass ein böswilliger Akteur die Funktion aktiviert, wenn ein Benutzer gehackt wird. Ein Beta-Tester berichtete, dass er sein neues Gerät erst im Februar Ende-zu-Ende-verschlüsseln kann.

Erweiterte iCloud-Verschlüsselung schneller freischalten

Nutzer können die erweiterte iCloud-Verschlüsselung jedoch auch von einem älteren Gerät aus aktivieren, das sie demselben Apple ID-Account hinzugefügt haben, z. B. von einem anderen iPhone, iPad oder Mac. In diesem Fall sind alle Geräte, die zu diesem Apple ID-Account gehören, vollständig durch die erweiterte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud geschützt, einschließlich neuerer Geräte, die sich noch in der Wartezeit befinden.

Advanced Data Protection ist zum Start nur für US-Benutzer verfügbar und wird laut Apple Anfang 2023 für weitere Länder ausgeweitet. Aus diesem Apple Support Dokument gehen nähere Informationen zu Advanced Data Protection hervor.

(via MacRumors)

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert