Twitter Blue startet am Montag mit höherem Preis für iOS-Abonnenten

| 21:13 Uhr | 0 Kommentare

Twitter hat einige turbulente Monate hinter sich. Seitdem Elon Musk erstmals zu verstehen gegeben hat, dass er Interesse an der Übernahme von Twitter hat, ist der Mikroblogging-Dienst mit den verschiedensten Themen in aller Munde. Mittlerweile ist der Tesla-CEO auch Chef-Twitterer und sorgte bei der Gelegenheit für einige Turbulenzen. Neben massiven Entlassungen führte die Verzögerung des neuen „Twitter Blue“ zu Unruhen im Unternehmen. Jetzt soll endlich der Relaunch des kostenpflichtigen Abonnements stattfinden.

Neustart mit Account-Überprüfungsprozess

Twitter kündigte an, dass die überarbeitete Abo-Option Twitter Blue am Montag für 8 Dollar/Monat im Web startet. Vor der Musk-Übernahme kostete Twitter Blue 4,99 Dollar/Monat. Wer den Dienst über den App Store bucht, muss sogar 11 Dollar/Monat zahlen. Der höhere Preis soll Apples App Store-Gebühr kompensieren, die Elon Musk bereits des Öfteren als zu hoch kritisiert hat.

Twitter Blue-Abonnenten erhalten ein blaues Häkchen neben ihrem Namen, das die Echtheit des Kontos bestätigen soll. Die „Auszeichnung“ gibt es jedoch erst, nachdem der Kunde seine Telefonnummer verifiziert hat. Zudem soll das Konto mit einer noch nicht bekannten Methode überprüft werden.

Weitere Vorteile des Abonnements sind die Möglichkeit, Tweets zu bearbeiten und Videos in höherer Auflösung (1080p) hochzuladen, sowie der Lesemodus zum einfachen Lesen von Tweets. Abonnenten, die ihren Benutzernamen, Anzeigenamen oder ihr Profilfoto ändern, verlieren vorübergehend das blaue Häkchen, bis ihr Konto erneut überprüft wird.

Probleme bei der Einführung

Twitter hatte im vergangenen Monat neue Blue-Abonnements pausiert, nachdem Konten mit blauen Häkchen dazu benutzt wurden, sich als Unternehmen, Prominente und andere hochrangige Personen auszugeben. Die einzige Voraussetzung, um ein blaues Häkchen zu erhalten, war, 8 Dollar auszugeben. Es kam, wie es kommen musste – einige Nutzer legten täuschend echt aussehende Fake-Accounts an und veröffentlichten mitunter sehr irreführende Tweets, für die sich die echten Personen bzw. Unternehmen später entschuldigen mussten, in dem Versuch Klarheit zu schaffen.

Twitter kündigte außerdem an, dass die Kennzeichnung „Official“ für Marken und andere bekannte Konten durch ein goldenes Häkchen für Unternehmen ersetzt wird, während ein graues Häkchen für Regierungskonten im Laufe der Woche eingeführt werden soll. Das bekannte blaue Häkchen weist Einzelpersonen aus.

Kategorie: App Store

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert