Gurman: Neuer „M2 Ultra“ Mac Pro weiterhin in der Testphase – vorerst kein „M2 Extreme“-Chip

| 18:00 Uhr | 2 Kommentare

Wie Bloombergs Mark Gurman berichtet, hat Apple die internen Tests an einem neuen „M2 Ultra“ Mac Pro intensiviert. Die Pläne für einen neuen Mac Pro mit einem „M2 Extreme“-Chip mit 48 CPU-Kernen und 152 GPU-Kernen soll Apple jedoch verworfen haben.

Fotocredit: Apple

Apple Silicon Mac Pro Tests laufen auf Hochtouren

Ein neuer Mac Pro mit Apple Silicon Chip wird nun schon länger erwartet. Gurman sprach in dem Zusammenhang im Oktober von einem High-End-Mac-Desktop mit Chip-Optionen, die mindestens doppelt bzw. viermal so leistungsfähig sind wie der M2 Max, genannt „M2 Ultra“ und „M2 Extreme“.

Während der „M2 Ultra“ weiterhin auf Kurs ist, wird es den „Extreme“-Chip wahrscheinlich vorerst nicht geben. Der „M2 Extreme“ wäre im Wesentlichen ein dualer „M2 Ultra“ gewesen. Doch Komplexitäts- und Kostengründe haben diese Pläne wohl zu den Akten gelegt. Das High-End-Modell mit dem „M2 Extreme“-Chip wäre laut Gurman mit einer CPU mit bis zu 48 Kernen und einer GPU mit bis zu 152 Kernen erhältlich gewesen.

„Basierend auf Apples aktueller Preisstruktur würde eine M2 Extreme-Version eines Mac Pro wahrscheinlich mindestens 10.000 Dollar kosten – ohne weitere Upgrades – und wäre damit ein außerordentliches Nischenprodukt, das die Entwicklungskosten, die technischen Ressourcen und die Produktionsbandbreite, die es erfordern würde, wahrscheinlich nicht wert ist“, schreibt er in seinem Newsletter.

Gurman stellt jedoch heraus, dass sich Apple weiterhin darauf vorbereitet, einen neuen Mac Pro mit einem „M2 Ultra“ auf den Markt zu bringen, mit einem Design, das die Erweiterbarkeit einiger Komponenten wie RAM und Speicher ermöglicht. Der „M2 Ultra“-Chip soll bis zu 24 CPU-Kerne, 76 GPU-Kerne und bis zu 192 GB Arbeitsspeicher unterstützen.

Kategorie: Mac

Tags: , , ,

2 Kommentare

  • Gast1

    Das sieht nicht gut aus was Apple da macht oder nicht macht.
    Hieran erkennt die Konkurrenz exakt was sie nicht machen sollten oder was sie genau jetzt in Ihre Planungen einbeziehen müssen. Apple kommt mit seinen Ideen was die Grafikleistung angeht zu schnell an Grenzen.
    Das mag für ein MacBook oder Mini im Moment reichen aber in 5 Jahren ist das definitiv zu wenig.
    Apple sollte dringend an einem Konzept Grafik für den MacPro und andere Modelle arbeiten und das sage ich nicht weil ich so ein Gerät brauche sondern damit andere sehen das Apple hier immer noch ganz weit vorn ist.
    Zur Zeit bekommt der M der zweifellos ein Topprozessor ist eine leichte Delle und das sollte Apple nicht wollen. Speicher und Grafikkerne unter vom Die und skalierbar machen bis zum abwinken.

    19. Dez 2022 | 11:14 Uhr | Kommentieren
  • Gast1

    Warum kann Apple nicht die Platine eines sagen wir Mac Studio einfach 4 mal steckbar in ein Gehäuse bauen und mit einem Controller den Bus bearbeiten ? Oder 4 mal einen M1 aus dem Mini auf en Die in einen Steckplatz ?

    19. Dez 2022 | 11:19 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert